Alternative Mobilität

Vernetzte Mobilität

Mode oder Wende im Dienstwagenbereich? Mitarbeiter fordern zunehmend alternative betriebliche Mobilitätsangebote. Mehr »

Zehn Fragen zum Thema Dienstrad

Seit Dezember 2012 sind Dienstfahrräder den Dienstwagen steuerlich gleichgestellt. Damit tritt sowohl für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes die Ein-Prozent-Regelung in Kraft, welche die private Nutzung hochwertiger Fahrräder zu verführerischen Preisen verspricht. Was sich genau hinter dieser Regelung verbirgt, für wen sich ein Firmenvelo lohnt und was es beim neuen „Dienstradprivileg“ zu beachten gilt, erklären wir hier. Mehr »

Gasantrieb

Alternative Antriebe

Erdgas und Autogas sind eine Alternative zu Benzin und Diesel. Ob flüssig oder gasförmig: Die Verbreitung von Erd- und Autogas als Kraftstoff-Alternativen steigt, zumal immer mehr Autohersteller Lösungen ab Werk im Programm haben. Mehr »

Fragen und Antworten rund um die Elektromobilität RWE
ELEKTRO-ANTRIEB | 29.03.2014

Fragen und Antworten rund um die Elektromobilität

Beim Thema Elektromobilität herrscht bei vielen Fuhrparkverantwortlichen noch viel Informationsbedarf. Wir beantworten auf den folgenden Seiten Fragen rund um die Elektromobilität im Fuhrpark. Mehr »

Welche Begriffe man als E-Auto-Fahrer kennen sollte Daimler
ELEKTRO-ANTRIEB | 29.03.2014

Welche Begriffe man als E-Auto-Fahrer kennen sollte

Glossar Elektromobilität

PS, Nm, Vmax – einige Begriffe sind beim Elektroauto die gleichen wie bei konventionellen Pkw. Es gilt aber auch, ein paar neue Wörter zu lernen. Mehr »

(B)Logbuch Ampera Opel
ELEKTRO-ANTRIEB | 02.07.2014

(B)Logbuch Ampera

Unsere Erfahrungen mit dem Opel Ampera

Für drei Monate steht unserer Redaktion ein Opel Ampera zur Verfügung. Auf dieser Webseite werden wir Ihnen von unseren Alltagserfahrungen mit der E-Mobilität und dem Opel Ampera berichten. Mehr »

NEWS

Leichter mit dem Rad zur Arbeit

Modulare Fahrradstation

Wie bringt man Mitarbeiter dazu, auf Rad umzusteigen? Der Stadtmöblierer WSM bietet mit einer modularen Radstation einen interessanten Anreiz. Mehr »

Ein Schwätzchen mit "Alexa"

VW definiert auf der CES den Begriff Eco neu

Auf der Elektronik-Messe CES im Spielerparadies Las Vegas zeigt Volkswagen, welche neuen Möglichkeiten die Vernetzung des Autos mit der digitalen Umwelt bietet. Vieles ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern wird in Kürze im Serienauto verfügbar sein. Nur einige Details, die vor allem das künftige autonome Fahren betreffen, werden noch Jahre auf sich warten lassen. Mehr »

Eine Viertelmillion weniger Unfälle

Studie zu vernetzter Mobilität

Nicht erst, wenn Roboter-Autos fahren, werden unsere Straßen viel sicherer. In weniger als zehn Jahren sind wohl bereits signifikante Auswirkungen der vernetzten Mobilität spürbar. Mit Systemen, die heute schon im Auto sind. Mehr »

Opel startet das Projekt Maven

Carsharing für Firmenflotten und mehr

Nach Mercedes und BMW steigt jetzt auch Opel ins Car-Sharing ein und importiert das erfolgreiche US-Projekt Maven nach Deutschland. Glaubt man Chefplaner Dan Ammann, ist das Ende des Eigentums erst der Anfang der Umstellung. Mehr »

Der Weg ist das Ziel

Prognosen zur vernetzten Mobilität

Das eigene Auto verliert nach Experteneinschätzung in den nächsten Jahren angesichts vernetzter Mobilität an Bedeutung. Gleichzeitig wird es aber gerade dank neuer Services zum eigenen Lebensraum. Mehr »

Elektro-Antrieb

Alle Artikel des Ressorts
Das Büro im Auto? BMW

ALTERNATIVE MOBILITÄT | 10.01.2017

Das Büro im Auto?

Dass Autos zumindest in bestimmten Situationen schon ganz allein fahren können, wurde mittlerweile zur Genüge demonstriert. Experten sehen in dieser Mobilitätslösung gerade für gewerbliche Nutzer einige Vorteile. Für Dienstwagenfahrer könnte es bedeuten, dass die Büroarbeit schon beim Einsteigen ins Auto beginnt. Mehr »

Ausgereifte Konzepte statt Technologiehype Mehr »
Die Spar-Stromer im Fuhrpark Mehr »
Die saubere Flotte ist auf dem Rückzug Mehr »
Brennstoffzelle als stille Reserve Mehr »
Steuervorteil für Autogas gestrichen dpp-AutoReporter

GAS-ANTRIEB | 15.02.2017

Steuervorteil für Autogas gestrichen

Autogas tanken wird teurer. Ab 2019 gibt es für den alternativen Kraftstoff keinen Steuervorteil mehr. Rund eine halbe Million Autofahrer sind betroffen. Mehr »

Rutschen Gasautos in die Krise? Mehr »
Verkaufsstopp für Erdgas bei Aral Mehr »
Die saubere Flotte ist auf dem Rückzug Mehr »
Rückruf von 5.900 VW Touran Mehr »

Download: Leitfaden Elektromobilität

bfp -  Leitfaden ElektromobilitätElektromobilität bietet für Deutschland große Chancen. Damit diese einfacher und besser genutzt werden können, soll dieser Praxisleitfaden als Hilfestellung bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen und der dazugehörigen Ladeinfrastruktur dienen.
downloaden

(Quelle: Bundesministerium des Inneren)

bfp-Modellplaner 2017

Aus dem einzigartigen Fuhrpark-Verwöhnprogramm: LeasePlan präsentiert den bfp-Modellplaner 2017.

kostenlosen Newsletter abonnieren!

E-Mail:
© Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
powered by SiteFusion