Betriebskosten-Berechnung 2013 - 2014

Betriebskosten-Berechnung

So viel sollte Ihr Fahrzeug kosten! Seit der Januar-Ausgabe 2003 der Fachzeitschrift bfp fuhrpark+management finden Sie den kompletten Datensatz zur Betriebskosten-Berechnung – also die Fahrzeugdaten und die zugrunde gelegten Kosten – hier als PDF-Datei zum Download.

TitelSortieren RubrikSortieren FormatSortieren GrößeSortieren DatumSortieren Download
Betriebskosten 1-2 2014 Transporter Download pdf 623 KB 03.02.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 3 2014 Kleine Kombis und Kastenwagen Download pdf 328 KB 28.02.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 4 2014 Mittlere und große Kombis Download pdf 329 KB 27.03.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 5 2014 Vans pdf 325 KB 30.04.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 6-7 2014 Minis und Kleinwagen pdf 327 KB 02.07.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 8 2014 Kompaktklasse Download pdf 326 KB 31.07.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 9 2014 Mittelklasse Download pdf 331 KB 28.08.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 10 2014 Obere Mittelklasse pdf 327 KB 24.09.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 11 2014 Luxusklasse Download pdf 320 KB 04.11.2014 » herunterladen
Betriebskosten bfp 12 2014 SUV Download pdf 328 KB 09.12.2014 » herunterladen
TitelSortieren RubrikSortieren FormatSortieren GrößeSortieren DatumSortieren Download
Ausgabe 12/2013 SUV pdf 627 KB 29.11.2013 » herunterladen
Ausgabe 11/2013 Luxusklasse pdf 620 KB 01.11.2013 » herunterladen
Ausgabe 10/2003 Obere Mittelklasse Download pdf 520 KB 19.07.2012 » herunterladen
Ausgabe 9-2013 Untere Mittelklasse Download pdf 622 KB 30.08.2013 » herunterladen
Ausgabe 7/8-2013 Kompaktklasse Download pdf 628 KB 31.07.2013 » herunterladen
Ausgabe 6 2013 Kleinwagen Download pdf 283 KB 30.05.2013 » herunterladen

Was die Daten aussagen

Preis:

Der Preis ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers ohne Mehrwertsteuer in Euro. Handelsübliche Nachlässe ohne Rahmenverträge wurden berücksichtigt.

Wertverlust:

Für die Berechnung der Fahrzeugkosten wird der Wertverlust des Fahrzeuges zugrunde gelegt, nicht die Abschreibung, um Kauf- wie auch Leasingfahrzeuge in der Kostenberechnung erfassen zu können. Als Quelle dienen die Restwertprognosen von DAT.

Finanzierung:

Bei der Zinsberechnung wird ein durchschnittlicher Zinssatz von 5,0 Prozent kalkuliert.

Kraftstoff:

Als Berechnungsgrundlage dient ein bundesweit errechneter Durchschnitt der Nettopreise. Der Verbrauch kombiniert basiert auf Angaben der Hersteller zzgl. 10 %.

Laufzeit/Laufleistung:

Die Berechnungen basieren auf einer Laufleistung von 40.000 Kilometern im Jahr bei zwei Laufzeiten: 36 und 48 Monate.

Servicerate:

Die der Berechnung zugrunde gelegten Wartungs- und Reparaturkosten basieren auf Angaben von FDZ GmbH und schließen Reifenersatz nicht ein.

Reifen:

Berechnungsgrundlage ist eine Laufleistung von 40.000 Kilometern für Sommerreifen sowie für einen Reifen der durchschnittlichen Preisklasse. Winterreifenumrüstung wurde nicht in die Kalkulation aufgenommen.

Versicherung:

Bei den Versicherungskosten wird die Haftpflicht (KH) mit Klasse SF2 und die Vollkasko (VK) mit Klasse SF2 (Zulassung Hannover Stadt) und einer Laufleistung von 40.000 km p.a. angesetzt. Für die Haftpflicht-Versicherung gilt die Höchstdeckung, für die Teilkasko 150 Euro Selbstbeteiligung und für die Vollkasko 500 Euro Selbstbeteiligung. Als Kalkulationsgrundlage werden die Tarife von über 100 Versicherungen herangezogen und ein Mittelwert errechnet.

Kfz-Steuer:

Die Berechnung der Steuer richtet sich nach Hubraum sowie der CO2-Emission der Fahrzeuge. Bei reinen Elektro-Fahrzeugen wird die Steuerbefreiung berücksichtigt.

Verwaltungskosten:

Als Pauschale für die Verwaltungskosten im eigenen Hause oder bei einem externen Dienstleister werden 12,78 Euro je Auto und Monat inklusive einer Fahrzeugwäsche im Wert von 4,25 Euro angesetzt.

Sonstiges:

Zulassungs- und Überführungskosten werden auf die Laufzeit verteilt. 
powered by SiteFusion