26.08.2010

ADAC-Werkstatt-Test

Vertragswerkstätten bieten bessere Arbeit

Wartungsarbeiten in Vertragswerkstätten werden besser durchgeführt als bei Kfz-Ketten oder freien Werkstätten. Das geht aus dem aktuellen Test des ADAC und der Stiftung Wartentest hervor, die 75 Reparaturbetriebe unter die Lupe genommen haben - fünf Vertragswerkstätten von Mercedes, Opel, Renault, Toyota und VW sowie jeweils 25 Filialen von A.T.U. und von der Werkstattgruppe "Meisterhaft". Bei dem Test mussten fünf vorher eingebaute Fehler gefunden werden. Zusätzlich floss der gesamte Ablauf des Auftrags von Terminvereinbarung bis zur Fahrzeugabholung in die Bewertung mit ein.

Dabei leisteten alle Mercedes-Betriebe beste Arbeit und erhielten die Note "sehr gut".  Bei Opel, Renault und VW erhielten jeweils vier Betriebe die sehr gute Auszeichnung. Die A.T.U.-Betriebe und die freien Werkstätten konnten dagegen nicht überzeugen: Bei A.T.U. wurde nur bei einem Drittel der Aufträge alle Mängel entdeckt, bei der Meisterhaft-Gruppe nur bei rund einem Viertel. Zwei der getesteten A.T.U-Betriebe schnitten beim Kundenservice mit "mangelhaft" ab, von den 25 Meisterhaft-Werkstätten bekamen sieben diese negative Wertung. Bemängelt wurde eine fehlende Direktannahme, eine verständliche Rechnung und eine Liste mit den erledigten Arbeiten. Nur zwei Meisterhaft-Betriebe verdienten sich ein "sehr gut".

Der ADAC rät Autofahrern, auf eine gemeinsame Auftragsannahme am Fahrzeug und auf eine Durchschrift des Auftrags zu bestehen. Darin gehört auch der Vermerk "Wartung nach Herstellervorschrift".SP-X/fh

Neuer Kommentar

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
CAPTCHA Bild zum Spamschutz
Eintragen
Seite versendenSeite drucken

Ihr Ansprechpartner

Petra Frank

frank@fuhrpark.de

Telefon 06131 / 62 776-15
Telefax 06131 / 62 776-20