Foto: Timo Bürger/bfp fuhrpark

Unterwegs mit Erdgas

Seat Mii Ecofuel: quadratisch, praktisch, gut

Der Winzling ist ein ideales Auto für die Stadt. Aber rechnet sich die bivalente CNG-Variante für den Fuhrpark wirklich?

Von Timo Bürger

Peppig kommt der Seat Mii daher: Innen fällt ein weißer Armaturenträger ebenso schnell auf wie die weiß konturierten Sitze, der weiß verzierte Schaltknüppel und die ebenfalls weiß lackierten Lenkradspeiche. Luft und Licht kommen auf Wunsch zusätzlich durch das elektrische Ausstelldach mit Sonnenjalousie (plus 780 Euro) in den Wagen.

Der Seat Mii tritt freundlich auf

Zwar haben die Spanier viel Plastik verbaut – dieses ist aber sorgsam verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. In den manuell verstellbaren Stoffsitzen nimmt der Fahrer gerne Platz und nimmt zur Kenntnis, dass sich das Lenkrad (nur) vertikal verstellen lässt. Apropos Platz: Sogar in Reihe zwei sitzen Erwachsene noch einigermaßen komfortabel.

Natürlich ist ein Seat Mii für die Stadt und nähere Umgebung gedacht – und siehe da: In den Kofferraum des 3,56-Meter-Knirps passen immerhin zwei Kisten Wasser und ein Einkaufsbeutel – für kleine Besorgungen ist dieses Platzangebot also ausreichend. Dank der vier Haken lässt sich der Einkauf auch ordnungsgemäß verstauen, ein Gepäcknetz ist allerdings nicht zu haben. Und die Gepäckraumabdeckung löst sich gerne mal aus ihrer Verankerung.

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Serienmäßig hat der spanische Winzling folgendes an Bord: das Radiosystem You&Mii Color Connection mit 3,5 Zoll großem Farbdisplay, eine Klimaanlage, einen Berganfahrassistenten und das ISOFIX-Kindersitz-Sicherungssystem (zweifach).

Mit Erdgas oder Super unterwegs

Als bivalent ausgelegtes Fahrzeug kann der Spanier sowohl mit Erdgas als auch Benzin fahren. Eine Wahl hat der Fahrer aber (meistens) nicht: Sofern genug CNG vorhanden ist, wird der Wagen auch mit diesem Kraftstoff angetrieben; zwei Tankuhren geben Auskunft über die Füllmenge. Wie bei fast allen vergleichbaren Fabrikaten hört man auch bei diesem 999 Kubikzentimeter kleinen Motor am rauen Sound, dass er ein Dreizylinder ist – störend ist das aber nicht.

Natürlich ist der Winzling aus Spanien keine Kraftpaket: Wer auf die Autobahn auffährt, sollte den Beschleunigungstreifen wirklich bis zum Ende ausnutzen, um einigermaßen flott einzuscheren; Überholmanöver auf der Landstraße sollte man tunlichst unterlassen – dafür ist der Spanier einfach zu schwach motorisiert, da hilft auch nichts, einen oder zwei Gänge der insgesamt fünf herunterzuschalten. Nichtsdestotrotz: Für den urbanen Raum sind die 68 PS (gerade so) ausreichend.

Seat Mii Ecofuel: Fuhrparkmanager sollten genau kalkulieren

Mit gut drei Kilogramm Erdgas lassen sich 100 Kilometer zurücklegen. Aktuell sind ebendiese gut drei Kilo CNG für etwa vier Euro an der Tankstelle zu haben. Kleine Einschränkung: Nicht an jeder Tankstelle, denn CNG-Anlagen sind immer noch alles andere als weit verbreitet: Im Falle des Autors gibt es im Zehn-Kilometer-Radius gerade fünf Tankstellen, die diesen Kraftstoff anbieten; die nächste (und am günstigsten zu erreichende) ist immerhin sechs Kilometer entfernt.

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Fuhrparkverantwortliche sollten sich aber nicht nur über die CNG-Verfügbarkeit Gedanken machen, sondern auch genau gegenrechnen: Der 68 PS starke Seat Mii Ecofuel 1,0 ist zu einem Grundpreis von 13.790 Euro zu bekommen. Der 75 PS starke reine Benziner dagegen schlägt in der Anschaffung mit nur 11.890 Euro zu Buche, der 60 PS starke Benziner gar nur mit 11.290 Euro.

Legt man den Verbrauch zugrunde, ergibt sich folgendes Bild: Der Erdgas-Mii kommt laut Datenblatt mit 3,1 Kilogramm CNG auf 100 Kilometer aus, die beiden Benziner jeweils mit 4,3 Litern Super. Bei den derzeitigen (sehr hohen) Spritpreisen müsste für den bivalenten Seat mit 3,66 Euro Kraftstoffkosten (1,18 Euro pro Kilogramm CNG) pro 100 Kilometer kalkuliert werden, bei den Benzinern (1,60 Euro brutto pro Liter) mit 6,88 Euro auf die gleiche Strecke.

Auf 10.000 gefahrene Kilometer ist der Ecofuel – wenn man allein die Kraftstoffkosten betrachtet – also nur 322 Euro günstiger. Um die maximale Differenz in der Anschaffung wieder "einzufahren" müssen fraglos viele Kilometer zurückgelegt werden. Und genau diesen Wert muss jeder Fuhrparkmanager selbst ausrechnen.

Technische Daten Seat Mii Chic 1.0 EcoFuel Start&Stop

  • Fünftüriger, fünfsitziger Kleinstwagen

  • Länge / Breite / Höhe: 3.557 mm / 1.645 mm / 1.478 mm

  • Radstand (in mm): 2.420 mm

  • Motor: 1.0 Dreizylindermotor

  • Leistung: 50 kW (68 PS) bei 6200 U/min

  • Drehmoment: 90 Nm bei 3000 U/min

  • Beschleunigung 0 – 100 km/h: 16,3 s

  • Höchstgeschwindigkeit: 164 km/h

  • Verbrauch (kombiniert): 3,1 kg/100 km

  • CO2-Emissionen: 82 g/km

  • CO2-Effizienzklasse: A

  • Testverbrauch (kombiniert): 3,5 kg/100 km

  • Kofferraumvolumen: 213 – 612 l

  • Wendekreis: 9,30 Meter

  • Leergewicht: 1033 kg

  • Tankinhalt: 10 l Benzin plus 11 kg Erdgas

  • Preis Testwagen Seat Mii: 19.984 Euro

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