Fuhrpark-
management
28.03.2017

Wenig Aufwand, viel gespart

Tipps für den Einstieg ins Fuhrparkmanagement

Die Aufgaben eines Fuhrparkmanagers sind vielfältig. Doch schon wer die Aufgabe neu übernimmt oder die zehn, zwanzig Fahrzeuge des Unternehmens bislang nur so „nebenbei“ verwaltet hat, kann mit einigen Grundkenntnissen einiges an Geld sparen.

 - Schon mit wenig Aufwand kann man im Fuhrparkmanagement Geld sparen.
Schon mit wenig Aufwand kann man im Fuhrparkmanagement Geld sparen.

Eine effiziente Auslastung der Fahrzeuge gehört zu den Hauptaufgaben eines Fuhrparkmanagers – schön, wenn dabei auch noch Kosten eingespart werden können. Dabei gilt es jederzeit die Übersicht über wichtige Termine wie die nächste HU im Auge zu behalten. Auch hilft eine jederzeitige transparente Übersicht über alle Kosten durch sorgfältige Erfassung und Pflege aller Kostenstände und Rechnungen, mögliche Einsparpotentiale zu entdecken und sie auch zu nutzen. Mit Hilfe spezieller, flexibel anpassbarer Fuhrpark-Software können Abläufe und Leistungen erfasst, dokumentiert - und idealerweise nicht in die Hand externe Dienstleister gegeben werden, um volle Kostenkontrolle im eigenen Haus zu behalten.

Zum Aufgaben-Portfolio eines gewissenhaft arbeitenden Managers gehört daneben, entsprechende Kilometerstände und Laufleistungen jedes einzelnen Fahrzeugs beim Controlling penibel und regelmäßig zu erfassen. Denn wenn etwa die Laufleistung eines der geleasten Fahrzeuge viel höher als taxiert ausfällt, können dem Unternehmen besonders unliebsame, weil nicht einkalkulierte Nachzahlungen ins Haus stehen. Spezifische, am Markt erhältliche Fuhrpark-Software kann dazu beitragen, gerade in größeren Betrieben dem verantwortlichen Mitarbeiter die Arbeit zu erleichtern.

Tankkarten verwenden

 - Eine Tankkarte hilft, Überblick über Kilometerstände zu bekommen.
Eine Tankkarte hilft, Überblick über Kilometerstände zu bekommen.

Dabei können Kilometerstände und Kraftstoffverbräuche exakt und umfassend durch den Einsatz von Tankkarten erfasst und im Kostenbestand jederzeit transparent eingepflegt werden. Darüber hinaus lassen sich Spritkosten dadurch sparen, dass an vielen Tankstellen mit Tankkarten bundesweit nicht nur günstiger getankt, sondern an häufig angesteuerten Stamm-Tankstellen noch zusätzliche Rabatte von ein bis zwei Cent pro getanktem Liter ausgehandelt werden. Je mehr getankt wird, umso mehr kann sich auch ein Preisnachlass lohnen. Dazu muss jedoch eine Tankkarte jeweils auch nur in Verbindung eines bestimmten Fahrzeugs stehen, um exakte Kostenkontrolle aufrecht zu erhalten. Die tägliche Verwendung von Tankkarten stellt zudem ein wichtiges Instrument dar, um hohe Fuhrpark-Transparenz im Unternehmen zu gewährleisten und die Zettel- und Belegflut einzudämmen.

Bürokratischer Mehraufwand kostet Zeit und Geld, und kann durch Tankkarten reduziert werden, indem alle steuerrechtlich relevanten Daten durch deutlich verringerte Papierlast in der Buchhaltung schneller und direkter an das Finanzamt weitergeschickt werden können.

Kennzeichen online bestellen

Einsparpotentiale erschließen sich dem Fuhrparkmanager auch durch Online-Order der Fahrzeug-Kennzeichen. Kfz-Kennzeichen im Netz bestellen heißt eine Ersparnis von bis zu 70 Prozent gegenüber der Prägestelle einer Zulassungsbehörde erwirtschaften. Zusätzlich können Unternehmen von der enormen Zeitersparnis profitieren. Auch lässt sich bequem zwischen den verschiedenen Abmessungen eine Auswahl treffen und Menge wie Kennzeichenart mit einem Klick bestimmen. Einige Service-Portale bieten mittlerweile in dem Segment zusätzlichen Express-Service an, der die Schilder bereits am nächsten Werktag ausliefert. Zumindest kann der Versand der gekauften Kennzeichen zumeist innerhalb von drei Werktagen geregelt werden, die Wartezeit vor Ort entfällt.

Mobilen Service für Reifenwechsel nutzen

 - Der Reifenwechsel wird mittlerweile auch mobil angeboten.
Der Reifenwechsel wird mittlerweile auch mobil angeboten.
BRV

Die nächste Reifenwechsel-Saison kommt bestimmt: Um die Effizienz im Fuhrpark-Alltag zusätzlich zu erhöhen, bietet sich etwa auch ein mobiler Reifenservice an, bei dem der Dienstleister zum Unternehmen kommt, um die Fahrzeugflotte reifentechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Statt wie früher die Werkstatt oder den Kundendienst des Vertrauens vor Ort aufsuchen zu müssen, und dabei wertvolle Ressourcen wie Zeit und Geld zu bemühen, bieten immer mehr Startups mobile Reifenwechsel quasi vor der eigenen Haustür an. Die Terminvergabe läuft über einen Online-Kalender auf der Internetseite der Reifenwechsler. Im Schnitt sparen die Kunden ein bis zwei Stunden Zeit, wenn sie den mobilen Service beauftragen. Bei einem Fuhrpark von 20 Fahrzeugen kommen laut Insider-Schätzungen pro Wechselsaison 38 Stunden zusammen, die im Betrieb eingespart und anderweitig genutzt werden können.

Fuhrparkmanagement an externen Dienstleister vergeben

Die Option, eigene Ressourcen durch Fuhrparkmanagement-Vergabe an professionelle Dritte zu schonen, kann sich gerade in vielen kleinen und mittleren Betrieben auszahlen. Dort, wo das Fuhrparkmanagement traditionell im Bereich der Geschäftsführung angesiedelt ist, werden die Fahrzeuge in der Regel noch vom Chef persönlich ausgesucht, die Tankquittungen von der Sekretärin abgeheftet und die Autos wie seit jeher immer beim gleichen Autohändler des Vertrauens geleast. Damit Mitarbeiter entlastet werden und mehr Zeit für andere Aufgaben zur Verfügung haben, positionieren sich zunehmend Full-Service-Anbieter am Markt, die vor allem mittelständische Betriebe als Zielgruppe im Blick haben. Dabei finanzieren sich einige der Dienstleister über Reparaturservice und die Vermittlung von Neufahrzeugen selbst und bieten alles rund um Fuhrparkmanagement nicht nur aus einer Hand, sondern als Service für den jeweiligen Betrieb kostenfrei – für Unternehmen eine äußerst gewinnbringende Option.

Rabatte und Sonderkonditionen nutzen

Im Bereich der kleinen Flotten von ein paar Fahrzeugen erscheint es lohnenswert, sich auf eine Automarke und einen Autohändler zu fixieren, da sich bereits ab fünf Fahrzeugen aufwärts bei vielen Händlern lukrative Großkundenkonditionen aushandeln lassen. Bei größeren Flotten raten Experten, externe Fuhrparkmanager mit ins Boot zu nehmen, da sie auf Grund des von ihnen verwalteten Fahrzeug-Portfolios über stärkere Verhandlungsposition verfügen und in Folge günstigere Konditionen bei Kauf, Leasing, Reparaturen und auch Versicherungen für das Unternehmen aushandeln können. hjm

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1 Kommentar zu "Wenig Aufwand, viel gespart "

  1. Wurzinger Harald - 30.03.2017, 16:36 Uhr (Kommentar melden)

    zum Artikel: Wenig Aufwand, viel gespart,
    Grundsätzlich kann für viele, gerade kleinere Fuhrparks, ein externes Fuhrparkmanagement mehr als hilfreich und kostensenkend sein. Aufwand und Kosten eines externen Dienstleisters sollten jedoch stets transparent und nachvollziehbar sein. Als Anreiz für den Fuhrpark Kosten zu sparen, kann neben der Grundfee ein prozentualer Anteil an der Ersparnis zu Gunsten des externen Dienstleisters vereinbart werden.