Fiat_500e_Ladevorgang.jpeg
Foto: Stellantis
Tanken mit Stecker: Wenn es nach dem Trendbarometer von Bearing Point geht, steigt das Interesse an Elektrofahrzeugen kontinuierlich.

Trendbarometer steigt

22 Prozent der Deutschen planen E-Auto-Kauf

Das sogenannte „Trendbarometer Elektromobilität“ zeigt steigendes Interesse an E-Autos. Anfang des Jahres planten noch 18 Prozent einen Kauf.

Immer mehr Menschen in Deutschland planen den Umstieg auf das Elektroauto. Wie die jüngste Ausgabe des „Trendbarometer Elektromobilität“ der Beraterfirma Bearing Point zeigt, gehen mittlerweile 22 Prozent der Deutschen davon aus, dass ihr nächstes Auto einen E-Antrieb haben wird. Anfang des Jahres lag der Anteil künftiger E-Autokäufer noch bei rund 18 Prozent. Mit 27 Prozent fällt bei der Gruppe der unter 25-jährigen aktuell der Anteil noch höher aus. Unter diesen Wechselwilligen gaben 41 Prozent an, sich für ein batterieelektrisches Modell zu entscheiden, 42 Prozent würden Hybrid-Modelle bevorzugen.

Öko- und Finanzgründe überwiegen

Als Hauptgrund für den Umstieg aufs E-Auto wird mit 46 Prozent der ökologische Aspekt angeführt. Dahinter folgen finanzielle Vorteile. So erhoffen sich zwölf Prozent steuerliche Einsparungen, ebenfalls zwölf Prozent erwarten niedrigere Unterhaltskosten. Als Hauptgründe gegen den Kauf eines E-Autos werden weiterhin hohe Anschaffungskosten (29 Prozent), geringe Reichweite (22 Prozent) und unzureichende Lademöglichkeiten (19 Prozent) genannt. Bereits in vorherigen Umfragen waren dies die wichtigsten Gegenargumente, allerdings haben die Vorbehalte gegen Reichweite und Lademöglichkeiten laut der Umfrage signifikant abgenommen. (Mario Hommen/SP-X/deg)

Urteil

Dooring-Unfall muss zu 100 Prozent reguliert werden

Das Kölner Landgericht entschied zugunsten des Geschädigten eines sogenannten Dooring-Unfalls, dessen Versicherung voll haftet.

    • Urteile

Kleintransporter

Alles ist möglich – der neue Opel Combo Life

Eigentlich interessiert die Pkw-Variante von sogenannten Hochdach-Kombis Gewerbetreibende nur wenig. Doch der Blick auf die jetzt vorgestellte fünfte Generation des Opel Combo Life zeigt, was die Nutzfahrzeug-Variante von Herbst an alles können wird.

    • Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Vans, Transporter
E-Autos sind in deutschen Fuhrparks bisher selten anzutreffen.

Studie

27 Prozent der Fuhrparkmanager sind gegen E-Autos

Eine Studie des Handelsblatts zeigt, dass E-Mobilität im Fuhrpark nicht überall beliebt und ohne Förderung weniger interessant ist.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Markenausblick

Peugeot: Französische E-Volution

Peugeot startet in Sachen Elektromobilität durch. Vorreiter ist Anfang kommenden Jahres der Kleinwagen e-208, später folgt der Kompakt-SUV e-2008.

    • Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!