Foto: Kia

In Europa designt

3. Generation: Kia frischt den Ceed auf

Vor allem die Platzverhältnisse überzeugen beim Kia Ceed. Auch sonst kann der Koreaner mit einigen Vorzügen punkten.

Inhaltsverzeichnis

Von Ute Kernbach

Der Kia Ceed, der in Deutschland seit seiner Markteinführung in 2007 rund 149.500 Käufer fand, kommt am 30. Juni komplett neu zu Preisen ab 15.990 Euro auf den Markt: damit liegt er um 1.000 Euro über dem Vorgänger-Basispreis. Der Einstieg in die Dieselwelt beginnt bei 21.490 Euro.

Kia Ceed nicht mehr als Dreitürer

Der neue Ceed kommt zunächst als Fünftürer auf den Markt – der Dreitürer ist nicht mehr im Programm – und der für den Fuhrpark interessante Kombi wird ab dem 29. September erhältlich sein. Der Koreaner basiert – wie sein Konzernbruder Hyundai i30 – auf der neuen K2-Plattform, die für mehr Platz und bessere Fahreigenschaften sorgt und den Wagen auf den neuesten Stand der Technik bringt.

Äußerlich kommt der in Europa designte und in der Slowakei produzierte mit strafferer Linienführung bedeutend dynamischer als der Vorgänger daher. Die Front mit der Tigernase ist wuchtiger geworden und erinnert an den Stinger.

Spürbar mehr Platz im Kia Ceed

Im Vergleich zum Vorgänger ist der 4,31 Meter lange Kia Ceed in der Breite um 20 Millimeter gewachsen und in der Höhe um 23 Millimeter (1,45 Meter) geschrumpft. Dank des neuen Innenraumkonzepts sind die Platzverhältnisse – bei gleichem Radstand von 2,65 Meter – verbessert worden. Schulter- und Beinfreiheit im Fond sind beachtlich.

Auch das Ladevolumen konnte um 15 Liter erhöht werden. Hinter der großen Heckklappe können jetzt 395 Liter verstaut werden. Sind die Rücksitze umgeklappt verschwinden sogar maximal 1.291 Liter.

Das Cockpit ist übersichtlich gestaltet; auch wer die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat kommt ohne Probleme mit dem Koreaner zurecht. Zentrales Element ist – je nach Ausstattungsversion – ein bis zu acht Zoll großer freistehender Touchscreenmonitor, über den viele Fahrzeugfunktionen bedient werden können. Der Qualitätseindruck ist gut und auch auf üblen Straßen hält alles klapper- und knisterfrei zusammen.

Drei Benziner und ein Diesel in zwei Leistungsstufen

Für den Vortrieb stehen zunächst drei Benziner und ein 1,6-Liter-Turbodiesel mit SCR-Kat in zwei Leistungsstufen parat, die alle die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Im nächsten Jahr wird ein 48 Volt Mild-Hybrid nachgereicht.

Bei den Benzinmotoren stehen der bekannte 1,4-Liter-Vierzylinder mit 100 PS und der Einliter-Dreizylinder mit 120 PS zur Verfügung. Außerdem steht ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS parat, der den 1,6-Liter Saugbenziner ablöst.

Optional ist DSG-Getriebe zu haben

Diesel-Freunden offeriert Kia den 1,6-Liter Turbo-Selbstzünder in den Leistungsstufen mit 115 beziehungsweise 136 PS. Die Kraft wird mittels einer gut zu schaltenden Sechsgang-Schaltung auf die Vorderräder gebracht. Für Schaltfaule ist optional (Aufpreis: 1.600 Euro) für den großen Diesel oder den 140 PS-Turbobenziner ab der Ausstattungslinie Vision ein Siebengang-DSG-Getriebe, dass sanft und präzise schaltet, verfügbar.

Die Normverbrauchswerte liegen bei den Benzinern zwischen 5,6 und 6,0 Liter, die Selbstzünder sind etwas sparsamer und werden laut Hersteller mit mit vier bis 4,3 Liter im Schnitt angegeben.

140-PS-Benziner macht guten Eindruck

Sehr gut gefallen hat der 140 PS starke Vierzylinder-Turbobenziner in Verbindung mit dem DSG-Getriebe, der ab 23.690 Euro kostet. Der agile Turbomotor erreicht sein maximales Drehmoment von 242 Newtonmeter zwischen 1500 und 3200 Umdrehungen und entwickelt eine gute Kraftentfaltung.

Er bringt den Fünftürer in 8,9 Sekunden von Null auf Tempo 100 und erreicht Spitze 210 km/h. Der Motor ist angenehm laufruhig und in Punkto Fahrverhalten hat der neue Ceed deutlich zugelegt. Auch die Lenkung ist im Vergleich zum Vorgänger verbessert worden.

Fünf Ausstattungsversionen und viele elektronische Helferlein

Der Fünftürer wird in fünf Ausstattungsversionen (Attract, Edition 7, Vision, Spirit und Platinum) angeboten. Auch in Sachen Komfort und Sicherheit hat der Koreaner einiges zu bieten. Bereits ab der Basisausstattung sind unter anderem LED-Tagfahrlicht, Dämmerungssensor, Tempomat, aktiver Spurhalter, Frontkollisionwarner, Fernlichtassistent, Müdigkeitswarner und Bluetoothfreisprecher serienmäßig an Bord.

In den höheren Ausstattungsstufen oder teils optional sind Features wie beispielsweise die 8-Zoll-Navigation, ein JBL Soundsystem, induktives Laden für Smartphones, Android Auto und Apple CarPlay, klimatisierte Ledersitze sowie Querverkehrswarner oder auch ein Spurwechselassistent und Stauassistent erhältlich.

Kia erwartet, dass rund die Hälfte aller Verkäufe des neuen Ceed auf den 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS entfallen.

Technische Daten Kia Ceed

Fünftüriger Kompaktklassewagen, Länge: 4.310 Millimeter, Breite: 1.800 Millimeter, Höhe: 1.447 Millimeter, Radstand: 2.650 Millimeter, Kofferraumvolumen: 395 bis 1.291 Liter

1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner, 73 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 134 Nm bei 3.500 U/min, Vorderradantrieb, Sechs-Gang-Schaltung, 0-100 km/h: 12,6 s, Vmax: 183 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: C, Versicherungseinstufung: stehen noch nicht fest, Wartungsintervalle: 15.000 km/1 Jahr, Preis: ab 15.990 Euro (Attract)

1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 172 Nm bei 1500-4000 U/min, Vorderradantrieb, Sechs-Gang-Schaltung, 0-100 km/h: 11,1 s, Vmax: 190 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter, CO2-Ausstoß: 128 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: B, Versicherungseinstufung: stehen noch nicht fest, Wartungsintervalle: 15.000 km/1 Jahr, Preis: 19.090 Euro (Edition 7).

1,4-Liter-T-GDI Vierzylinder-Turbo, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1500-3200 U/min, Vorderradantrieb, Sechs-Gang-Schaltung (optional 7-DSG), 0-100 km/h: 8,9 s (9,2), Vmax: 210 km/h (206), Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter (5,7), CO2-Ausstoß: 135 g/km (129), Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: B, Versicherungseinstufung: stehen noch nicht fest, Wartungsintervalle: 15.000 km/1 Jahr, Preis: 22.090 Euro Vision (23.690 Euro DSG Vision).

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 84 kW/115 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500-2.750 U/min, Vorderradantrieb, Sechs-Gang-Schaltung, 0-100 km/h: 9,2 s, Vmax: 192 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,0 Liter, CO2-Ausstoß: 104 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A+, Versicherungseinstufung: stehen noch nicht fest, Wartungsintervalle: 30.000 km/2 Jahre, Preis: 21.490 Euro (Edition 7).

1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1.500-3.000 U/min, Vorderradantrieb, Sechs-Gang-Schaltung (optional 7-Gang-DSG), 0-100 km/h: 10,2 s (9,9), Vmax: 200 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter, CO2-Ausstoß: 111 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: A, Versicherungseinstufung: stehen noch nicht fest, Wartungsintervalle: 30.000 km/2 Jahre, Preis: 23.990 Euro (25.590) Vision.

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