Der Fuhrpark konnte sich bei den Neuzulassungen mit über zwei Drittel durchsetzen. 
Foto: Oleksandr - stock.adobe.com
23Der Fuhrpark konnte sich bei den Neuzulassungen mit über zwei Drittel durchsetzen. 

Zulassungen 2022

86 Prozent der Oberklassefahrzeuge wurden 2022 gewerblich zugelassen

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 lagen die gewerblichen Zulassungen im Schnitt bei einem Anteil von knapp 64 Prozent.

In den ersten zehn Monaten des Jahres lag der Anteil an gewerblichen Zulassungen in Deutschland bei rund 64 Prozent. Der höchste Anteil entfiel mit jeweils 86,5 Prozent auf Fahrzeuge der Oberklasse und oberen Mittelklasse. Über dem Schnitt lagen unter anderem auch die Mittelklasse (77,7 Prozent) sowie die Kompaktklasse (68,2 Prozent).

In den ersten 10 Monaten lag der Anteil an gewerblichen Zulassungen in Deutschland bei rund 64 Prozent
Foto: Statista
In den ersten 10 Monaten lag der Anteil an gewerblichen Zulassungen in Deutschland bei rund 64 Prozent

Wie die Statista-Grafik auf Basis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) zeigt, fiel der Anteil gewerblicher Halter bei SUV (57,2 Prozent) und Sportwagen (56,7 Prozent) geringer als der Durchschnitt aus. Die wenigsten gewerblichen Halter hat das KBA bei der Zulassung von Wohnmobilen (34,9 Prozent) registriert. Insgesamt wurden von Januar bis Oktober rund 2,1 Millionen neue Pkw zugelassen. (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

flottenmarkt_illu (2).jpeg

Neuzulassungen August 2021

Flottenmarkt im August: Mehr E-Autos als Diesel zugelassen

Die Zulassungen von Fahrzeugen im August sinken auf ein historisches Tief. Der relevante Flottenmarkt verliert allerdings etwas weniger als der Gesamtmarkt. Besonders der Transportermarkt spürt die Produktionsausfälle durch den Halbleitermangel. 

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken, Zulassungszahlen

Marktsegmente Oktober 2019

Dataforce: Starkes Ergebnis beim Relevanten Flottenmarkt

Der deutsche Pkw-Markt legte nach Angaben von Dataforce im Oktober 2019 deutlich zu. Das lag vor allem an den gewerblichen Zulassungen.

    • Marktübersicht, Statistiken, Dienstwagen, Firmenwagen
Für 2021 konnte Hyundai-Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Keller ein deutliches Plus bei den gewerblichen Zulassungen vermelden.

Jahresbilanz 2021

Hyundai: Starkes Plus bei gewerblichen Zulassungen

55 Prozent Plus vermeldet Hyundai für seine gewerblichen Neuzulassungen 2021. Das Elektroauto Ioniq 5 schiebt sich in der Zielgruppe schon auf Platz fünf.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Hybrid-Antrieb
fuso-dbschenker-lcv.jpeg

Flottenzulassungen

Zulassungen ziehen an

Der Relevante Flottenmarkt befindet sich fast wieder im Vorkrisenmodus. Im April legten die gewerblichen Zulassungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 um 75 Prozent zu.

    • Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!