Foto: Peugeot

Diesel

ADAC Abgastest – Neue Diesel-Modelle sind sauber

Der ADAC hat ermittelt, dass der Stickoxid-Ausstoß der neuesten Diesel-Pkw deutlich unter dem erlaubten Maximalwert liegt.

Nun werden Diesel-Fahrzeuge wirklich sauber. Das gilt bisher allerdings nur für die neuesten Modelle. Ein Test des ADAC hat ergeben, dass Pkw der Abgasnorm Euro-6d-temp nun auch im realen Straßenverkehr unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxid bleiben. Sogar die strengeren Limits des Prüfstandtests wurden teilweise unterschritten.

Neueste Abgasreinigung im Test

Drei neue Diesel-Pkw mit den aktuellsten Abgasreinigungs-Systemen hat der ADAC im Rahmen seiner permanent durchgeführten „Eco Tests“ nun überprüft: den BMW X2 20d, den Peugeot 308 SW BlueHDI 180 und den Volvo XC60 D5 AWD. Alle Fahrzeuge waren mit Automatikgetriebe ausgestattet. Ergebnis: Bei BMW und Peugeot lag der NOx-Ausstoß im öffentlichen Straßenverkehr unterhalb der auf dem Prüfstand vorgeschriebenen 80 Milligramm pro Kilometer. Der Volvo riss die Marke mit 93 Gramm knapp, bleibt aber klar unterhalb des erlaubten Maximalwerts von 168 Gramm. Und das, obwohl der Test des Automobilclubs härter ist als der seit kurzem gesetzlich vorgeschriebene RDE-Test im realen Verkehr, den alle drei Modelle problemlos absolvierten.

Bei Autobahngeschwindigkeit fiel das Schweden-SUV allerdings mit einem deutlich erhöhten NOx-Ausstoß von 239 Milligramm auf, wohl nicht zuletzt eine Folge seines hohen Gewichts. Die anderen beiden Modelle zeigten geringere Werte, vor allem der Peugeot überzeugte mit 45 Gramm.

Wirkungsvolle Abgasreinigung möglich

Der Test zeigt, dass eine wirkungsvolle Abgasreinigung bei Diesel-Pkw möglich ist. Und, dass sie bei den neuen Euro-6d-temp-Modellen offenbar zum Einsatz kommt. Allerdings erfüllen längst nicht alle in Deutschland verkauften Diesel-Neuwagen die Vorgaben der Abgasnorm, da sie für viele Autos erst im kommenden Jahr verpflichtend wird. Wer einen sauberen Diesel will, muss also aus dem noch begrenzten Angebot wählen oder warten. (KH/SP-X)

Dienstwagen

VW Multivan: Diesel im März wieder verfügbar

Wegen zu hohen Stickoxid-Ausstoßes stand die Fertigung des T6-Diesel für mehrere Wochen still. Im März soll die Produktions wieder anlaufen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Marktübersicht, Vans, Transporter, Zulassungszahlen

Umwelt

NOx-Statistik 2017: Städte zum Teil sauberer

Auch wenn die Belastung mit Stickstoffdioxiden (NO2) deutschlandweit im letzten Jahr gesunken ist und weniger Städte die Grenzwerte überschreiten, liegen einige immer noch deutlich über den erlaubten Werten.

    • Statistiken

Kompakter Selbstzünder

Kia Ceed: Alle Dieselmodelle jetzt mit Mildhybrid

Kia setzt die Elektrifizierung seiner Ceed-Modelle fort: Ab sofort ist auch der Kia Ceed 1.6 CRDI mit Mildhybrid-Technik erhältlich.

    • Hybrid-Antrieb, Kompaktklasse
Wer in Bus und Bahn unterwegs ist, hat ein geringeres Unfallrisiko.

Unfallstatistik

Unfälle auf dem Arbeitsweg meist durch Pkw verursacht

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat ermittelt, dass Pkw die meisten Unfälle verursachen.

    • Schadenmanagement, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!