Foto: Nextbase
Der Einsatz von Dashcams im Auto, die das Verkehrsgeschehen aufzeichnen, ist rechtlich umstritten.

Recht

ADAC sagt Ja zu Dashcams bei der Unfallaufklärung

Der Einsatz von Dashcams im Auto ist rechtlich umstritten. Jetzt hat sich der ADAC positiv zur Verwendung der Mini-Kameras nach Unfällen geäußert.

Bisher wurden Dashcams von der deutschen Rechtsprechung recht unterschiedlich bewertet. In Gerichtsverfahren nach Verkehrsunfällen wurden sie mal als Beweismittel akzeptiert, mal als unzulässig abgelehnt.

Dashcams können die Unfallaufklärung erleichtern

Der ADAC hat sich nun pro Dashcams ausgesprochen – unter bestimmten Bedingungen. "Wer nur situativ aufnimmt, weil er eine Gefahr erkennt oder weil seine Kamera nur einen kleinen Speicher hat, sollte diese Aufnahmen auch in einem späteren Verfahren einbringen dürfen", so der Leiter der Juristischen Zentrale des ADAC, Markus Schäpe, zur "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Rechtsprechung der Instanzgerichte unterscheide zwischen dem "situativen" Filmen und der "dauerhaften" Aufnahme. "Eine scharfe Trennlinie gibt es dabei nicht", gab Schäpe jedoch zu bedenken und wies auch auf die schwierige praktische Umsetzung hin.

Laut Schäpe könnten die Aufzeichnungen einer auf dem Armaturenbrett oder der Windschutzscheibe montierten Videokamera die Klärung eines Unfallhergangs erleichtern. Und wenn zur Aufklärung eines Unfalls nur wenig Filmmaterial gespeichert werde, wiege das Aufklärungsinteresse stärker als der Datenschutz der mitgefilmten, unbeteiligten Verkehrsteilnehmer. Filme, die über einen Unfall hinausgehen, sollten aber weiter verboten bleiben. (KH/glp)

"Begrenzt zulässige Beweismittel"

Sind Dashcams nun erlaubt oder nicht?

Der Bundesgerichtshof hat die Auswertung von Dashcams-Videos in Zivilprozessen erlaubt – als "begrenzt zulässige Beweismittel". Was heißt das in der Praxis?

    • Recht, Urteile
AdobeStock_80533435.jpeg

Recht

Ist der Einsatz von Dashcams in Firmenwagen erlaubt?

Die Aufzeichnungen von Dashcams könnten bei streitigen Verkehrsunfällen durchaus ein probates Beweismittel schaffen, wenn da nicht die Datenschutzgrundverordnung wäre. Was ist erlaubt und was verboten?

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Recht, Wissen

Recht

Dashcams als Beweismittel erlaubt

Der Bundesgerichtshof hat nun entschieden, dass Dashcam-Aufnahmen als Beweismittel verwendet werden dürfen. Ein paar Rechtsunsicherheiten bleiben jedoch bestehen.

    • Recht, Fuhrparkwissen, Schadenmanagement

Bemerkenswerte Richtersprüche

Urteile 2018: Diesel, Dashcams und Gratis-Toiletten

Das Aufregerthema des Jahres waren Fahrverbote für Dieselautos. Aber es gab 2018 noch andere wichtige Gerichtsentscheidungen.

    • Recht, Urteile, Datenschutz

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!