e_autos_im_winter.jpeg
Foto: ADAC

Kältetest

ADAC testet Belastbarkeit von E-Autos im Winter

Aufgrund fehlender Abwärme bei Elektromotoren kann es im Stau schnell unangenehm werden. Doch die Akkus heizen länger als vielfach befürchtet, wie der ADAC herausgefunden haben will.

Elektroautos sind kälteempfindlich. Trotzdem macht ihre Batterie bei Minusgraden auch nach mehreren Stunden im Stau nicht schlapp, wie ein Test des ADAC ergeben hat. Auch Heizung, Sitzheizung und Radio können demnach weitgehend bedenkenlos genutzt werden. Sorgen vor einer Kältepanne sind dem Club zufolge unbegründet.

Beide Testwagen bestehen

Die Tester hatten einen Renault Zoe und einen VW E-Up bei Temperaturen bis minus 14 Grad für zwölf Stunden auf ihre Widerstandsfähigkeit geprüft. Dabei wurden der Innenraum auf 22 Grad beheizt, die Sitzheizung aktiviert und das Standlicht eingeschaltet. Nach dem Test waren beim Renault Zoe etwa 70 Prozent des 52 kWh großen Akkus und beim VW E-Up rund 80 Prozent des 32-kWh-Akkus verbraucht.

Auf den Ladestand des Akkus kommt es an

Die Entwarnung gilt allerdings nur für Fahrzeuge mit gut gefülltem Akku. Ist der Energiespeicher zu Staubeginn bereits zu großen Teilen entleert, dürfte sich die verbleibende Betriebszeit deutlich verkürzen. Der Club empfiehlt daher, eine nahezu leere Batterie kurz vor der Auffahrt auf eine Autobahn nachzuladen. Dabei ist zu beachten, dass die Reichweite bei Minustemperaturen generell geringer ist als bei gemäßigter Witterung. Denn Kälte verlangsamt die elektrochemischen Prozesse in ihrem Inneren und lässt zudem den Innenwiderstand der Zellen steigen. Auch das Aufladen kann dadurch mehr Zeit in Anspruch nehmen.

(Holger Holzer/SP-X/JL)

Einer KIT-Studie zufolge ließe sich der Verkehr in Großstädten durch Ridepooling erheblich verringern. Dem ÖPNV komme das nicht in die Quere.

Ridepooling

KIT attestiert Ridepooling guten Nutzen

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat in einer Studie herausgefunden, dass Ridepooling-Dienste den ÖPNV ergänzen, statt ihm zur Last zu fallen.

    • Automiete
Im kommenden Monat dürften Kraftstoffe an der Tankstelle wieder deutlich teurer werden

Energiesteuer

Tankstellen-Staus zum Rabattende

In der Nacht zum 1. September 2022 entfällt wieder die Steuersenkung für Kraftstoffe. Der Wirtschaftsverband en2x befürchtet Staus an den Zapfsäulen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Tankkarte
Pick-up VW Amarok: In zweiter Generation auf Ford-Basis, aber mit typischem Markengesicht.

bfp-Fahrbericht

VW Amarok: Belastbares Kooperations-Produkt

Seit Mai ist der VW Amarok Nummer zwei am Start. Dieses Mal entstand der Pick-up auf Basis des Bestsellers Ford Ranger. Was kann der Wolfsburger mit Pritsche?

    • Dienstwagen, Fahrbericht, Firmenwagen, Transporter
kaputter-scheinwerfer-unfall.jpeg

Fuhrparkmanagement

Steuerfalle Firmenwagen:  Welche Auswirkungen hat ein Unfall auf die Lohnsteuer?

Ein Verkehrsunfall ist an sich schon eine unangenehme Sache. Ist dabei ein dem Mitarbeiter zur privaten Nutzung überlassener Dienstwagen involviert, wird die Sache nicht nur für den Fuhrparkmanager richtig kompliziert. Denn auch das Steuerrecht ist bei einem solchen Fall zu beachten. 

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Steuern, Urteile, User-Chooser

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!