Foto:

Abgasnorm Euro 6d-temp

ADAC testet Benziner

Ein Test des Automobilclubs liefert durchweg positive Ergebnisse bei der Einhaltung der neuesten Grenzwerte.

Dass Autos Emissionsgrenzen auf dem Prüfstand einhalten, ist jedem klar. Dass sie das aber auch im realen Fahrbetrieb tun, war bisher nicht immer selbstverständlich. Der ADAC hat darum nun eine Auswahl von Modellen getestet.

Norm teilweise deutlich unterboten

Ab September gilt die Abgasnorm Euro 6d-temp, für deren Einhaltung viele Hersteller in ihren Benzinern auf Otto-Partikelfilter setzen. Sechs Modelle hat der ADAC in seinem „Ecotest“ nun untersucht: BMW 218i, BMW 230i, Mercedes A 200, Volvo XC40, VW Tiguan und VW Up GTI. Alle Fahrzeuge konnten die Emissionsvorgaben der neuen Norm einhalten und teilweise deutlich unterbieten – auf dem Prüfstand sowie auf der Straße.

Verbrauchswerte durchwachsen

Neben den Schadstoffen werden bei dem Test des Autoclubs auch der Verbrauch und die damit verbundene CO2-Bilanz betrachtet, dabei ergab sich ein durchwachsenes Bild. In der Gesamtwertung vergibt der ADAC für Mercedes A200 und VW Up GTI vier von fünf Sternen. VW Tiguan und die beiden BMWs erhalten drei Sterne, Volvo XC40 zwei Sterne. (KH/SP-X)

Baumarktanhänger im Check

ADAC testet: Zwei Hänger fallen durch

Der Automobilclub hat kleine Baumarktanhänger auf ihre Sicherheit überprüft. Das Ergebnis zeigt: Teuer heißt nicht gleich sicher.

    • Statistiken
ADAC_Konnektivitaet_Test_01.jpeg

Dienstwagen

ADAC testet Mittelklasse-Konnektivität

Der Automobilclub ADAC testet gemeinsam mit der Zeitschrift „connect“ und dem Beratungsunternehmen „umlaut“ sieben Plug-in-Hybride.

    • Dienstwagen, Hybrid-Antrieb, Konnektivität, Navigationssystem

Gebrauchtwagenstatistik Q1/2018

SUV sind jetzt auch als Benziner sehr begehrt

Dataforce hat den Relevanten Flottenmarkt in den ersten drei Monaten 2018 analysiert - und ist zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen.

    • Fuhrparkmarkt, Zulassungszahlen, SUV
volkswagen-finanzdienstleistungen.jpeg

Geschäftsjahr

Volkswagen Finanzdienstleistungen mit positiver Bilanz

Trotz eines gesunkenen Operativen Ergebnisses und einem Rückgang der Neuverträge kann Volkswagen Finanzdienstleistungen das Corona-Jahr 2020 positiv abschließen.

    • Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!