Ungebremste Pkw-Anhänger mit 750 Kilogramm Gesamtgewicht können die Transportkapazitäten von Pkw für kleines Geld deutlich vergrößern. Getestet wurden sechs Exemplare in der Preisklasse bis 750 Euro. Dabei offenbarten sich einige Schwächen. Laut den Gelben Engeln dürften sogar zwei der sechs überprüften Anhänger nicht einmal mehr auf dem Straßenverkehr betrieben werden. Eine Meldung an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) sei bereits erfolgt.
Sechs Modelle im Test
Als Testsieger bei den Baumarktanhängern empfehle sich der rund 700 Euro teure Stema Variolux 750, der für das beste Fahrverhalten und eine gute Handhabung mit der Note 2,3 bewertet wurde. Mit der Note 2,5 ähnlich gut abschneiden konnte der 1205SUB750 von Brenderup. Großes Plus des rund 600 Euro teuren Hängers sind neben dem Sicherungsseil mit 13-poligem Anschlussstecker eine klappbarer Deichsel, die platzsparendes Abstellen erlaubt.
Der mit 430 Euro günstigste Kandidat, der Humbaur Steely, konnte mit der Gesamtnote 2,7 ein ebenfalls ordentliches Ergebnis einfahren. Kritisiert wurden allerdings das schlechte Abfedern bei Unebenheiten sowie ein nur 7-poliger Anschlussstecker.
Über einen solchen verfügt auch der rund 770 Euro teure Unsinn WEB10, dem zudem ein Sicherheitsseil fehlt. Gravierender war jedoch, dass sich beim Haltbarkeitstest Holzschrauben an der Unterseite lösten, was die Freigängigkeit der Reifen beeinträchtigen kann.
Dies führte zu einer Abwertung auf die Note 3,6. Mit 4,7 beziehungsweise 4,9 glatt durchgefallen sind der TPV-Trailer TL-EU2-AR sowie der Stedele MST71A, da in beiden Fällen im voll beladenen Zustand bei Ausweichversuchen mit Tempo 70 die Reifen den Rahmen und Aufbau berührten, was für den ADAC ein erheblicher Sicherheitsmangel ist. (SP-X/et)