fiat-500-electric-turin.jpeg
Foto: Fiat

Umfrage Elektroautos

Aktuell durchschnittliche Reichweiten sind ungenügend

Viele Autofahrer zögern weiterhin mit dem Wechsel zum E-Auto. Unter bestimmten Rahmenbedingungen wäre immerhin mehr als die Hälfte dazu bereit.

Das ideale Elektroauto bietet nach Meinung deutscher Autofahrer mehr als 500 Kilometer Reichweite. Laut einer aktuellen Umfrage des Online-Portals Mobile.de haben sich 79,8 Prozent der Befragten für eine solche Mindestreichweite ausgesprochen. Nur 1,6 Prozent gaben an, dass ihnen die aktuell durchschnittlichen Reichweiten der verfügbaren E-Modelle genügen. Auf der Wunschliste der idealen Rahmenbedingungen für den Umstieg auf E-Mobilität stehen zudem kurze Ladezeiten sowie eine deutlich stärker ausgebaute Ladeinfrastruktur. Stimmen diese Faktoren, könnten sich 57,1 Prozent der Befragten vorstellen, auf ein Elektroauto umzusteigen. 30,1 Prozent lehnen den Kauf eines E-Autos hingegen grundsätzlich ab.

Außerdem wurde nach den Gründen für die Zurückhaltung beim Kauf von E-Autos gefragt. Mit 53,5 Prozent größter Hemmschuh sind demnach die zu hohen Anschaffungskosten, während 49,5 Prozent der Befragten mit der geringen Reichweite hadert. Als weitere Gründe für die Zurückhaltung wurden unzureichende Ladeinfrastruktur (38,3 %), Vorbehalte bei der Umweltbilanz (35,3 %) sowie lange Ladezeiten (33,2 %) genannt. Brandgefahr mit 13,4 % sowie Fahrgefühl und Optik mit jeweils 3,9 Prozent waren hingegen vernachlässigbare Gründe für die Kaufzurückhaltung.

(Mario Hommen/SP-X/JL)

bfp FORUM 2020

Bundesverband ist Partner des bfp FORUMs

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement ist zur Fachmesse für betriebliche Mobilität mit an Bord. Das bfp FORUM findet heuer unter anderen Rahmenbedingungen, doch nicht weniger dynamisch statt.

    • bfp Fuhrpark Forum

Kontrolle statt Komfort

Umfrage: Schaltgetriebe weiter beliebt

Eigentlich ist das Handschaltgetriebe im Pkw-Bau ein Auslaufmodell. Doch fast die Hälfte der deutschen Autofahrer bevorzugt weiterhin klassische Handarbeit.

    • Umfrage

Reifen

Trend: Mehr Ganzjahresreifen – weniger Sommerreifen

Statt zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, fahren immer mehr Autofahrer Ganzjahresreifen. Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres macht das deutlich.

    • Betriebskosten, Ganzjahresreifen, Reifenmanagement, Winterreifen, Sommerreifen
Brose_Thermalmanagement1.jpeg

IAA-Neuheit

Brose erhöht Reichweite durch Wärmeverteilung

Auf der IAA zeigt Brose ein Thermomanagement, das die beim Aufladen von E-Autos entstehende Wärmeenergie speichert.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, IAA

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!