Die technische Komplexität und der wachsende Einsatz von Elektronik in modernen Autos treiben die Reperaturkosten für Gebrauchtwagen weiter in die Höhe. In der Schadenstatistik 2017 des Freiburger Garantieversicherers Car Garantie erreichte die Quote der Motorschäden den höchsten Stand seit 10 Jahren. Die Analyse umfasst das komplette Schadensspektrum, das auf der Auswertung von knapp einer Million im Vorjahr ausgelaufener Gebrauchtwagen- und Neuwagen-Anschlussgarantien sämtlicher Marken und Modelle basiert. Der Anteil der Motorschäden am Gesamtvolumen der regulierten Baugruppenschäden von Gebrauchtwagen stieg von 10,9 auf 11,2 %, womit sich der seit Jahren stetig steigende Negativtrend erneut fortsetzte. " Zunehmender Kostendruck bei den herstellern und immer mehr Elektronik führen offenbar dazu, dass die Langzeitqualität sinkt", vermutet Prüfingenieur und Motorenexperte Thomas Schuster von der Sachverständigenoranisation KÜS. "Downsizing und das Streben nach immer höherer Effizienz, also Verringerung des Hubraums und Zylinderzahl, gepaart mit verstärktem Einsatz von Turboladern haben mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die Lebensdauer der Treibwerke."
Schäden werden immer teurer
Bezogen auf die Schadenhäufigkeit lag 2017 erneut das Kraftstoffsystem einshließlich Turbolader mit einem Anteil von 19,7 % an der Spitze der Baugruppenschäden, gefolgt von Elektrikschäden. Auf die Komfortelektrik entfielen weitere 10,3 % der Defekte. Schlüsselt man die Schäden nach der Höhe der Regulierungsbeträge auf, verschiebt sich erwartungsgemäß das Bild: Hier lagen Motorschäden mit Abstand an der Spitze. Allein für sie musste Car Garantie im vergangenen Jahr 24,2 % (Vorjahr: 22,9%) der Regulierungskosten aufwenden. Auf den nächsten Plätzen folgten Kraftstoffanlage inklusive Turbolader (17,7%) und Getriebe (11,7%). Die durchschnittlichen Reperaturkosten pro Schadenfall stiegen auf 514 Euro (Vorjahr: 502 Euro), laut Car Garantie der höchste Zuwachs seit Jahren. "Mit der Zunahme intelligenter Fahrassistenzsysteme wächst auch die Anzahl elektrischer und elektronischer Komponeneten", stellt Axel Berger, Vorstandsvorsitzender der CG Car Garantie, fest. Wo mehr drin ist, kann eben auch mehr kaputt gehen."
von Hans W. Meyer
Foto: Claudia Becker