Alfa Romeo krönt die jüngst eingeführte Tonale-Baureihe mit einem leistungsstarken Plug-in-Hybrid. Als Plug-in-Hybrid Q4 kombiniert das Kompakt-SUV einen 180 PS starken 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner an der Vorderachse mit einem 122-PS-Elektromotor an der Hinterachse und bietet damit als einziger Tonale Allradantrieb. Eine Sechsstufen-Automatik bringt die Kraft auf die Straße.
Trotz der der üppigen 280 PS Systemleistung schlägt das legendäre „Cuore Sportivo“ in dem 4,53 Meter langen, teilzeitstromernden SUV nicht übermäßig laut. Flotte Sprints und souveräne Überholmanöver beherrscht er natürlich und liegt dabei satt auf der Straße. Überzeugte Alfisti hätten sich jedoch gewiss einen heißblütigeren Sportler gewünscht.
Bis zu 69 Kilometer elektrische Reichweite im Tonale PHEV
Großen Wert legt die italienische Traditionsmarke aber darauf, mit dem Tonale Plug-in-Hybrid Q4 das bisher effizienteste Alfa-Modell ins Rennen zu schicken. Dessen sparsamen Umgang mit Treibstoff können wir nach einer ersten längeren Ausfahrt bestätigen. Mehr als 50 der von uns absolvierten 110 Kilometer auf italienischen Landstraßen und tempolimitierten Autobahnen waren wir elektrisch unterwegs, bevor der Verbrennungsmotor die Regie übernahm. Dazu verzeichnete die Verbrauchsanzeige für das 1,8 Tonnen schwere SUV 4,9 Liter je 100 Kilometer.
Die 15,5-kWh-Batterie speichert Energie für bis zu 69 reine elektrische WLTP-Kilometer, was für viele Alltagsfahrten sicher ausreicht. Mit einer Ladeleistung von 7,4 kW ist der Akku an einer 11-kW-Wallbox binnen 2,5 Stunden wieder gefüllt. Auch beim Bremsen und immer dann, wenn im Dynamik-Modus der Fuß vom Gas genommen wird, fließt Energie für den ein oder anderen Kilometer an elektrischer Reichweite zurück in die Batterie. Per „E-Save“-Funktion lässt sich Strom aufsparen, um beispielsweise lokal emissionsfrei in eine Umweltzone einzufahren.
Kompaktes Alfa-SUV: Hohe Materialqualität, aber weniger Stauraum
Auch der Tonale mit Stecker ist ein schicker Fünfsitzer – in hoher Materialqualität und sauber verarbeitet und mit viel Platz für die vorderen und ausreichend Raum für die hinteren Passagiere. Nur beim Gepäckraumvolumen müssen Abstriche gemacht werden. Wo die Mildhybrid-Benziner und der Diesel ordentliche 500 bis 1.550 Liter wegstecken, sind es beim PHEV nur 385 bis 1.430 Liter. Alfa-typisch sind der Startknopf am Lenkrad und der DNA-Regler zur Einstellung des Fahrmodus. Verstellbare Dämpfer sind serienmäßig, ebenso eine Zweizonen-Klimaautomatik und ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern.
In Sachen Konnektivität ist der Tonale mit 12,3-Zoll-Digitalinstrumenten, neu entwickeltem Infotainment-System mit freistehendem 10,25-Zoll-Monitor, mit kabelloser Smartphone-Schnittstelle und Alexa-Sprachsteuerung auf der Höhe der Zeit. Moderne Assistenzsysteme erlauben teilautonomes Fahren. Bei der Bedienung setzt der Tonale nicht ausschließlich auf Digitalisierung, was wir begrüßen. Anlass zu Kritik bieten die übermäßig großen, ungünstig direkt vor dem Blinkerhebel platzierten Alu-Schaltwippen am Lenkrad.
Sondermodell Edizione Speciale zum Marktstart
Die Bestellbücher für den stärksten Tonale sind bereits geöffnet. In den Handel kommt er aber erst im Januar, wenn die Innovationsprämie für Plug-in-Hybride bereits ausgelaufen ist. Mindestens 30 Prozent aller Tonale-Kunden werden sich für die Spitzenversion entscheiden, ist Alfa-Deutschland-Chef Niccolò Biagioli überzeugt. Die ist mit 42.857 Euro (alle Preise netto zzgl. USt) für das zum Marktstart verfügbare und mit Scudetto-Grill in gebürsteter Titan-Optik, mit Matrix-LED-Scheinwerfern und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattete Sondermodell Edizione Speciale recht selbstbewusst eingepreist.
Die Plug-in-Hybrid-Versionen von Audi Q3, Cupra Formentor oder Volvo XC40 sind durchweg günstiger, kommen allerdings mit Front- statt Allradantrieb. Stil- und komfortbetont präsentiert sich die Ausstattungsvariante TI für 43.698 Euro, während der Veloce zum Preis von 45.798 Euro auch optisch den Schwerpunkt auf Sportlichkeit legt.
Alfa Romeo Tonale Plug-in-Hybrid Q4
- Segment: Kompaktklasse
- Karosserie: SUV fünftürig
- Maße | Kofferraum: 4.528 x 1.841 x 1.601 mm | 385-1.430 l
- PHEV: 280 PS | 1,48 l (zum Stromverbrauch k. A.)| 34 g CO2 | ab 42.857 Euro
- Max. Ladeleistung (AC/DC): 7,4/- kW
- E-Reichweite: 69 km
- Versicherung: KH: 19 | VK: 25 | TK: 24
(Verbrauch, Emissionen und Reichweiten nach WLTP; Preise netto zzgl. USt. )
Das könnte Sie auch interessieren: