Für Leasinganbieter waren die Auswirkungen von Corona auch 2021 noch stark zu spüren. Das Flottenmanagement sorgte bei Allane Mobility dennoch für Stabilität.
Foto: Sven Krautwald - Fotolia
Für Leasinganbieter waren die Auswirkungen von Corona auch 2021 noch stark zu spüren. Das Flottenmanagement sorgte bei Allane Mobility dennoch für Stabilität.

Leasing

Allane Mobility bleibt unter Vorjahresniveau

Der Online-Direktvertrieb für Neuwagen, Allane Mobility, hat im Geschäftsjahr 2021 einen leichten Rückgang beim Vertragsbestand zu verzeichnen.

Allane Mobility (vormals Sixt Leasing) musste im Jahr 2021 einen leichten Dämpfer hinnehmen. Der Vertragsbestand im Geschäftsfeld Online Retail fiel im Zeitraum von Ende Dezember 2020 bis Ende Dezember 2021 um 5,4 Prozent auf 36.600 Verträge, der Vertragsbestand im Geschäftsfeld Flottenleasing sank um 11,9 Prozent auf 33.300 Verträge. Der Geschäftsbereich Flottenmanagement stieg um 10,3 Prozent auf 59.000 Verträge und erreichte damit ein neues Allzeithoch. Der Konzernvertragsbestand sank dadurch insgesamt nur um 1.100 Verträge auf 128.800.

Der Konzernumsatz von Allane Mobility sank gemäß vorläufigen Berechnungen leicht um 0,8 Prozent auf 741,8 Millionen Euro. Der operative Konzernumsatz, in dem die Erlöse aus Fahrzeugverkäufen nicht enthalten sind, ging um 8,5 Prozent auf 387,4 Millionen Euro zurück. Die Verkaufserlöse für Leasingrückläufer und vermarktete Kundenfahrzeuge im Flottenmanagement stiegen hingegen – insbesondere aufgrund der hohen Nachfrage nach Gebrauchtwagen – um 9,2 Prozent auf 354,4 Millionen Euro.

Im Geschäftsjahr 2021 führte Allane Mobility einen digitalen Bestellprozess auf sixt-neuwagen.de ein und launchte das Analysetool „Fleet Intelligence“ für Flottenmanager. Der Logostikprozess an mehreren Gebrauchtwagenstandorten wurde digitalisiert. (deg)

Allane Mobility konnte das schwächelnde Neuwagengeschäft aufgrund steigender Gebrauchtwagenpreise teils mit Leasingrückläufern ausgleichen.

Neuwagenvertrieb

Allane Mobility steigert Konzernumsatz

Der Online-Direktvertrieb für Neuwagen schließt das erste Quartal mit einer Steigerung von 1,7 Prozent ab.

    • Leasing, Statistiken
Allane zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2023 Allane zieht positive Bilanz für das erste Halbjahr 2023

Geschäftsentwicklung

Allane zieht positive Halbjahresbilanz

Die Allane Mobility Group zeigt sich mit der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2023 zufrieden. Umsatz und Vertragsbestand verbesserten sich leicht.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmarkt, Full Service Leasing, Leasing
santelmann-lars-vwfs-2021.jpeg

Volkswagen Financial Services

Mehr Neuverträge bei VWFS

Vertragsbestand und Neuverträge sind bei VWFS teilweise deutlich gestiegen. Im Kernmarkt Deutschland ist das Geschäft dagegen rückläufig.

    • Finanzierung, Fuhrparkmanagement, Leasing, Versicherung

Auf Expansionskurs

Sixt Mobility Consulting übernimmt Flottenmeister

Mit dem Kauf von Flottenmeister hat Sixt Mobility Consulting seinen Vertragsbestand auf mehr als 50.000 Verträge ausgeweitet.

    • Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!