Allane Mobility konnte das schwächelnde Neuwagengeschäft aufgrund steigender Gebrauchtwagenpreise teils mit Leasingrückläufern ausgleichen.
Foto: Kzenon - Fotolia
Allane Mobility konnte das schwächelnde Neuwagengeschäft aufgrund steigender Gebrauchtwagenpreise teils mit Leasingrückläufern ausgleichen.

Neuwagenvertrieb

Allane Mobility steigert Konzernumsatz

Der Online-Direktvertrieb für Neuwagen schließt das erste Quartal mit einer Steigerung von 1,7 Prozent ab.

Allane Mobility (vormals Sixt Leasing) gibt sein Konzernergebnis für das erste Quartal 2022 bekannt. Der Konzernumsatz stieg um 1,7 Prozent auf knapp 190 Millionen Euro, das Ergebnis vor Steuern stieg um über 350 Prozent, das EBITDA um 0,7 Prozent Auch der Vertragsbestand blieb trotz des akuten Neuwagenmangels stabil: Mit einem Minus von 190 Verträgen im Vergleich zum Vorjahresquartal zählt Allane Mobility aktuell 128.610 Verträge.

Der operative Konzernumsatz, in dem die Erlöse aus dem Fahrzeugverkäufen nicht enthalten sind, ging um 1,9 Prozent auf 95,8 Millonen Euro zurück. Die Verkaufserlöse für Leasingrückläufer und vermarktete Kundenfahrzeuge im Flottenmanagement stiegen um 5,6 Prozent auf 94,0 Millionen Euro. Die Entwicklung erklärt Allane Mobility mit einem weiteren Anstieg der Stückpreise aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Gebrauchtwagen zurückzuführen. Die Verkaufsergebnisse bei Leasingrückläufern waren aufgrund weiter steigender Verkaufspreise erwartungsgemäß hoch.

Ausblick bleibt beeinflusst von Sondereffekten

Allane Mobility bestätigt den am 29. April 2022 veröffentlichten Ausblick. Demnach erwartet der Vorstand für das laufende Geschäftsjahr 2022 einen Konzernvertragsbestand in einer Bandbreite von 130.000 bis 150.000 Verträgen (2021: 128.845 Verträge) und einen konsolidierten Konzernumsatz zwischen 350 und 400 Millionen Euro. Beim EBT hält sich das Unternehmen bedeckt und erwartet einen einstelligen Millionenbetrag. Im Vorjahr waren es 6,1 Millionen Euro.

Gründe für diese Prognose sind neben der bisherigen operativen Geschäftsentwicklung im laufenden Geschäftsjahr die anhaltende Covid-19-Pandemie, die Lieferbeschränkungen für Neuwagen aufgrund der Halbleiterknappheit sowie die möglichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine auf den Automobilmarkt. (deg)

Für Leasinganbieter waren die Auswirkungen von Corona auch 2021 noch stark zu spüren. Das Flottenmanagement sorgte bei Allane Mobility dennoch für Stabilität.

Leasing

Allane Mobility bleibt unter Vorjahresniveau

Der Online-Direktvertrieb für Neuwagen, Allane Mobility, hat im Geschäftsjahr 2021 einen leichten Rückgang beim Vertragsbestand zu verzeichnen.

    • Statistiken

Quartalszahlen bei Sixt Leasing

Sixt Leasing verbucht erfolgreiches drittes Quartal

Während Flottenmanagement und Online Retail wachsen, sinken die Zahlen beim Flottenleasing. Insgesamt steigt der Konzernumsatz bis zum dritten Quartal um 6 Prozent.

    • Leasing

Signifikante Steigerung

Höhere Kfz-Steuer durch WLTP-Messung

Von der Steigerung sind besonders Benzinmotoren betroffen. Händler müssen die neuen WLTP-Werte bislang aber noch nicht ausweisen. Neuwagenkäufer sollten also nachfragen.

    • Steuern, Betriebskosten
Peugeot_e-Expert_Kastenwagen_Test_01.jpeg

Elektrotransporter im Wintertest

Experte für die kurzen Wege

Der Peugeot e-Expert ist der ganze Nutzfahrzeug-Stolz von PSA. Die ermittelte Reichweite von 330 Kilometern ist in der Praxis aber eher Theorie.

    • Elektro-Antrieb, Fahrzeugtest, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!