Allane Mobility hat auf der diesjährigen Hauptversammlung seine neue Strategie „Fast Lane 27“ vorgestellt. Übergeordnetes Ziel der neuen strategischen Ausrichtung ist es, zu profitablem Wachstum zurückzukehren. Die Hauptversammlung stimmte allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zu. So sollen unter anderem die etablierten drei Geschäftssäulen mit Captive Leasing und On-Site-Retail um eine vierte und eine fünfte Säule erweitert werden.
Das Captive Leasing befindet sich derzeit in der Pilotphase. Den Kern bildet ein von Allane Mobility entwickeltes Leasingportal, das es Herstellern ermöglicht, ihre Fahrzeuge über das eigene Händlernetzwerk an Kunden zu vermarkten. Seit dem dritten Quartal 2021 testet das Unternehmen das Portal mit Hyundai und Kia, wodurch sich auch in Auslandsmärkten mittelfristig neue Expansionsmöglichkeiten eröffnen sollen.
Allane will Mobility Hub werden
Längerfristig schließt das Unternehmen auch weitere Kooperationen mit anderen Herstellern nicht aus. Für On-Site-Retail (Autohaus 24), die fünfte Geschäftssäule, plant Allane Mobility eine Weiterentwicklung zu einem umfassenden Mobility Hub für Auto-bezogene Produkte und Services. Neben dem Autokauf sollen Kunden zukünftig auch die Möglichkeit erhalten, Gebrauchtwagen wieder aufbereiten zu lassen, Fahrzeuge in Zahlung zu geben oder passende Versicherungen abzuschließen.
Auch Trends wie Car-as-a-Service, Gebrauchtwagenleasing, Elektromobilität sowie modulare Services im Bereich Corporate Mobility werden verstärkt berücksichtigt. (deg)