Die Alphabet Fuhrparkmanagement GmbH vereinfacht das Wartungsmanagement für ihre Kunden und Partner und erweitert ihr Servicepartnernetz. Dabei arbeiten die Münchener mit Control Expert zusammen. Über die Kommunikationsplattform Post-Master sind 7.500 Servicebetriebe vernetzt, hieß es von Seiten Control Expert. Diese vereinfache Serviceprozesse von der Reparaturkostenanfrage bis zum digitalen Rechnungsausgleich.
"Es ist uns wichtig, die operativen Prozesse für unsere Kunden und Partner so optimal wie möglich zu gestalten", stellte Christoph Wibbeke, Leiter Operations Alphabet Deutschland, heraus. Im Fokus stehe die Digitalisierung der Abläufe, was die Abwicklung von Werkstattservices für Kunden und Partner beschleunigen soll. Einer weiterer Vorteil der Kooperation: Das deutsche Alphabet-Servicepartnernetz wird größer.
"Zudem können wir mittels unserer Nutzer-App Alpha-Guide zusätzliche relevante Prozesse abbilden. Über die in der App hinterlegte digitale Servicekarte kann beispielsweise die Authentifizierung der Fahrer in den Werkstätten erfolgen", argumentierte Christoph Wibbeke. Auch Philipp Haac, Leiter Leasing bei Control Expert, begrüßt die Zusammenarbeit: "Alphabet profitiert von automatisierten Abläufen und die Werkstatt erfreut sich an schnellen, verbindlichen Reparaturfreigaben und der schnellen Zahlung." (mas)