Wie bereits angekündigt, schickt Opel seinen Kompakt-Klassiker Astra ab Frühjahr 2023 auch mit rein batterieelektrischem Antrieb an den Start. Das Besondere: Nicht nur der Fünftürer wird dann in der Version Electric parallel zu PHEV und Verbrenner-Varianten angeboten, sondern auch der Kombi Sports Tourer. Als Preis für den Astra Electric dürfte Opel geschätzt ab rund 33.600 Euro aufrufen (netto zzgl. USt.).
Beim Antrieb kombiniert Opel einen 156 PS sowie 270 Newtonmeter leistenden E-Motor mit einer 54 kWh großen Unterboden-Batterie. Bis zu 170 km/h schnell und bis zu 416 Kilometer weit soll der Electric fahren. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Den WLTP-Verbrauch des Kompakt-Stromers gibt Opel mit 14,9 kWh pro 100 Kilometer an. Der Astra ist serienmäßig mit dreiphasigem Onboard-Charger ausgestattet, mit dem sich bis zu 11 kW Ladeleistung an Wechselstrom-Ladepunkten abrufen lassen. Per Gleichstrom an einem Schnellladepunkt ist das Befüllen des Akkus bis 80 Prozent in 30 Minuten möglich.
Zur Alltagstauglichkeit des Astra Electric gehört auch ein geräumiger und variabel nutzbarer Innenraum. Im Fall des Sports Tourer wächst der 516 Liter große Kofferraum bei Bedarf auf 1.553 Liter. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen gehören eine sportlich gestaltete Frontschürze sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder. (Mario Hommen/SP-X/cfm)