Seinen vollelektrischen Astra bietet Opel als Fünftürer und Kombi an.
Foto: Axel Wierdemann - Opel Automobile GmbH
Seinen vollelektrischen Astra bietet Opel als Fünftürer und Kombi an.

Elektro-Kompakter

Als Steilheck und als Kombi: Opel Astra Electric

Ab Frühjahr 2023 gibt es den Opel Astra auch elektrisch. Selten auf dem E-Auto-Markt: Der Astra Electric kommt auch als Kombi Sports Tourer.

Wie bereits angekündigt, schickt Opel seinen Kompakt-Klassiker Astra ab Frühjahr 2023 auch mit rein batterieelektrischem Antrieb an den Start. Das Besondere: Nicht nur der Fünftürer wird dann in der Version Electric parallel zu PHEV und Verbrenner-Varianten angeboten, sondern auch der Kombi  Sports Tourer. Als Preis für den Astra Electric dürfte Opel geschätzt ab rund 33.600 Euro aufrufen (netto zzgl. USt.).

Beim Antrieb kombiniert Opel einen 156 PS sowie 270 Newtonmeter leistenden E-Motor mit einer 54 kWh großen Unterboden-Batterie. Bis zu 170 km/h schnell und bis zu 416 Kilometer weit soll der Electric fahren. Der Fahrer kann zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen. Den WLTP-Verbrauch des Kompakt-Stromers gibt Opel mit 14,9 kWh pro 100 Kilometer an. Der Astra ist serienmäßig mit dreiphasigem Onboard-Charger ausgestattet, mit dem sich bis zu 11 kW Ladeleistung an Wechselstrom-Ladepunkten abrufen lassen. Per Gleichstrom an einem Schnellladepunkt ist das Befüllen des Akkus bis 80 Prozent in 30 Minuten möglich.

Zur Alltagstauglichkeit des Astra Electric gehört auch ein geräumiger und variabel nutzbarer Innenraum. Im Fall des Sports Tourer wächst der 516 Liter große Kofferraum bei Bedarf auf 1.553 Liter. Zu den äußeren Erkennungsmerkmalen gehören eine sportlich gestaltete Frontschürze sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder.  (Mario Hommen/SP-X/cfm)

Ein roter Opel Sports Tourer Electric im Schnee von der Seite fotografiert. Er steht vor einem gelben Schild mit der Aufschrift Opel.

bfp-Fahrbericht

Kombi goes Electric - Opels erster vollelektrischer Kombi

Mit dem Astra Sports Tourer Electric gehört Opel zu den Vorreitern im Segment elektrischer Kombis. Wir konnten den vollelektrischen Lademeister schon fahren.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrbericht, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse
Auf EMP2-Basis, aber optisch weiterhin ein typischer Opel: der neue Astra Sports Tourer.

bfp-Fahrtest

Opel Astra Sports Tourer Diesel: Solider Kombi

Opel ist Kombi-Profi, das zeigt auch der neue Astra Sports Tourer. Getestet haben wir ihn in klassischer Konfiguration mit Diesel und Automatik.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse
Der neue batterieelektrische Opel Astra Sports Tourer ist nun ab 36.564 Euro netto bestellbar.

Kombi

Opel Astra Sports Tourer Electric ab sofort bestellbar

Er gehört zu den wenigen Neuheiten-Highlights auf der IAA Mobility und feiert dort auch seine Premiere: der Opel-Kombi Astra Sports Tourer. Im Herbst ist Marktstart.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen
Opel gibt die Preise für den Astra Electric bekannt: Der Elektro-Kompakte steht in der einzigen Ausstattung GS ab knapp 38.000 Euro netto beim Händler.

Elektro-Kompakter

Neuer Opel Astra Electric: Start bei 37.815 Euro netto

Opel führt seinen Elektro-Kompakten Astra Electric im ersten Schritt als Fünftürer und ausschließlich in der Ausstattung GS ein.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!