Foto: Foto: Claudia Becker
Foto: Claudia Becker

Firmenwagenwissen

An Fahrerkarte denken - auch im Ausland

Papiere bitte! Wenn Berufskraftfahrer kontrolliert werden, gehört dazu in den meisten Fällen auch eine Überprüfung der Fahrerkarte. Auf ihr sind nicht nur die Angaben zur Identität des Fahrers hinterlegt, sondern es werden zudem alle Lenk- und Ruhezeiten für mindestens 28 Tage gespeichert. Jeder Fahrer darf nur eine einzige Karte besitzen und sie muss stets aktuell sein und für Kontrollen mitgeführt werden.

Dieter Roth, Senior Manager Truck & Bus bei Tüv Süd, empfiehlt daher, sich rechtzeitig um das neue Dokument zu kümmern. "Am besten drei, vier Wochen vorher beantragen, damit man sicher rechtzeitig im Besitz der neuen Fahrerkarte ist - und überflüssige und teure Ausfallzeiten vermeidet", sagt Roth. Geht die Fahrerkarte verloren, wird beschädigt oder gar gestohlen, unterstützen die Tüv Süd-Experten mit einem Express-Service. Dann liege die neue Karte nach wenigen Tagen zum Einsatz bereit. Der Diebstahl einer Karte muss übrigens umgehend bei der Polizei angezeigt werden.

Documenti per favore! Im Ausland gibt es angeblich auch mal Scherereien, wenn die Fahrerlaubnisnummer nicht mit der auf der Fahrerkarte eingetragenen übereinstimmt, etwa weil der Führerschein inzwischen neu ausgestellt wurde. Rechtlich kann diese Übereinstimmung ganz klar nicht gefordert werden. "Wer hier Bedenken hat, kann Fahrerkarte und Führerschein synchronisieren lassen. Sich also freiwillig eine neue Fahrerkarte ausstellen zu lassen, die dann die Nummer des aktuellen Führerscheins trägt", so der Tipp von Dieter Roth.

Unternehmen, die Fahrzeuge mit digitalem Fahrtenschreiber einsetzen, benötigen die Unternehmenskarte für ihre Nachweispflichten und können damit die Daten aus den Fahrtenschreibern herunterladen. Mit der Werkstattkarte können die Hersteller von Fahrzeugen und Fahrtenschreibern sowie Werkstätten die digitalen Geräte einbauen und kalibrieren.

aus bfp Transporter Spezial 2017

Foto: Claudia Becker

Zu schnelles Fahren kann im Ausland teuer werden.

Bußgeldkatalog

Im Ausland auf den Tacho achten

In der Reisezeit kommt auf manchen Autofahrer eine sensible Kostennote zu. Denn Bußgelder sind im Ausland oft höher.

    • Fuhrparkmanagement, Glossar

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!