Foto:

Bundesrats-Initiative

Anspruch auf Ladestation für Mieter soll kommen

Wer als Mieter eine eigene Wallbox für sein E-Auto haben will, muss derzeit viele Auflagen erfüllen. Das soll sich nach dem Willen des Bundesrates ändern.

Eine eigenen E-Ladestation oder Wallbox zu bekommen, ist vor allem für Mieter und Miteigentümer oft schwierig, weil eine Vielzahl von Auflagen und Verboten gilt. Durch eine Bundesrats-Initiative soll das geändert werden.

Laut einem jetzt beschlossenen Gesetzentwurf soll künftig jeder Mieter einen Anspruch darauf haben, dass an seinem Stellplatz eine Ladestation eingebaut wird. "Der Vermieter kann die Erlaubnis nur ausnahmsweise verweigern: Wenn er sich selbst verpflichtet, eine entsprechende Lademöglichkeit zu schaffen oder wenn sein Interesse am unveränderten Erhalt des Gebäudes überwiegt", heißt es in dem Gesetzentwurf.

ADAC-Wallboxentest 2019: Günstiges Geräte auf Platz eins

Wer sein E-Auto zuhause laden will, braucht eine Wallbox. Der ADAC hat sich angeschaut, was es auf dem Markt gibt.
Artikel lesen

Einfacher Mehrheitsbeschluss soll reichen

Bei Miteigentümern soll nach Ansicht der Bundesländer künftig ein einfacher Mehrheitsbeschluss der Eigentümergemeinschaft ausreichen. Bisher ist für den Ein- under Umbau einer Ladestation Einstimmigkeit erforderlich.

"Der Gesetzentwurf wird nun über die Bundesregierung dem Bundestag zugeleitet", hieß es vom Bundesrat. Dann entscheidet sich, ob der Vorschlag des Bundesrates aufgegriffen wird. Fixe Fristen gibt es dafür allerdings nicht. (SP-X/cr)

Compleo_CS_Advanced.jpeg

Ladeinfrastruktur

E.ON vertreibt Ladestationen von Compleo

Nach langer Kooperation bietet E.ON seinen Kunden nun Wallboxen und Ladestationen von Compleo europaweit an.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
EnBW_Flagship_Ladepark.jpeg

E-Auto-Infrastruktur

Ausbau soll die Verkäufe von E-Autos steigern

Das Ladenetz will die Bundesregierung nun auf eigene Faust ausbauen. Der Verbreitung von E-Autos dürfte das helfen, wie eine Studie prognostiziert.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

PRIVATE WALLBOXEN

Mächtig Power aus den eigenen vier Wänden

Das Aufladen via Haushaltssteckdose kann beim E-Auto nur eine Notlösung sein. Deutlich besser funktioniert es mit einer eigenen Wallbox.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Zubehör

An jeder Steckdose laden

Ladestation Juice Booster 2 für den Jaguar I-Pace

Jaguar Land Rover schlägt seinen E-Auto-Kunden die mobile Ladestation vor. Mit dem Juice Booster 2 könne man sicher an jeder Steckdose weltweit laden, verspricht der Hersteller.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!