News 18.09.2017

App verhindert Handynutzung am Steuer

Touchscreen während der Fahrt gesperrt

Das System Safe Drive Pod soll dem Flottenmanager garantieren, dass die Fahrer während des Fahrens ihre Smartphones nicht benutzen können.

Das Smartphone ist fester Bestandteil unseres Lebens geworden und es scheint, dass wir ohne Telefon nicht leben können - nicht einmal während wir Auto fahren. Obwohl wir wissen, dass wir es nicht tun sollten, wollen viele sofort antworten, wenn sie den Klingelton oder die Anzeige einer neuen SMS- oder Whatsapp-Nachricht hören. Allerdings ist die Verwendung eines Handys am Steuer nicht gestattet und wird mindestens mit Bußgeld bestraft. Für Dienstfahrzeuge kommt dann noch der mögliche finanzielle Schaden durch Unfälle hinzu, die von Fahrern verursacht wurden, die dabei von ihrem Mobiltelefon abglenkt wurden.

 - 
Safe Drive Pod

Dem möchte das Unternehmen Safe Drive Pod mit seiner Lösung abhelfen. Die Kombination der drei Elemente Hardware, Software und Server mache Safe Drive Pod zu einem Werkzeug, das nicht unbemerkt umgangen werden kann und die Handynutzung im Auto unterbinde. Während des Fahrens ist der Touchscreen des Smartphones dadurch gesperrt. Erst 30 Sekunden nachdem das Fahrzeug zu einem Halt kommt, wird der Touchscreen entsperrt; Anrufe mit Freisprechanlage sind jedoch möglich. Wenn der Benutzer Bluetooth oder die App deaktiviert, bekommt der Fuhrparkmanager automatisch eine Nachricht per SMS/E-Mail, ebenso wenn der Benutzer den SOS-Knopf bedient, um das Telefon in einem Notfall zu entsperren.

Der Fahrer bekommt dafür ein kleines Paket, das die Hardware - einen Pod in der Größe einer Zündholzschachtel - und eine Gebrauchsanweisung enthält. Dann lädt er die App herunter auf sein Smartphone, gibt die Anmeldedaten ein und verbindet die App mit dem Produkt, das er dann nur noch ins Handschuhfach legen muss.

Der Preis von Safe Drive Pod inklusive Software und Gewährleistung beträgt 35, - Euro (ohne MwSt.) pro Jahr pro Fahrzeug

  • (fj)

Kommentar schreiben

Ihre persönlichen Daten:

Sicherheitsprüfung: (» refresh)

Bitte füllen Sie alle Felder mit * aus! Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.