Maxus gehört zu den Kooperationspartner, die in 2022 neu hinzugekommen sind
Foto: (c) nadla
Maxus gehört zu den Kooperationspartner, die in 2022 neu hinzugekommen sind

Leasing- und Mobilitätsservices

Arval: Flotte wächst global und national

Arval, Spezialist für Full-Service-Leasing vermeldet für 2022 erneutes Flotten-Wachstum – sowohl global als auch in Deutschland.

Der Leasing- und Mobilitätsanbieter Arval zieht eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Insbesondere in Deutschland sei ein weiterer Meilenstein erreicht worden. Laut Arval wuchs der Flottenumfang in 2022 hierzulande erstmals in der Unternehmensgeschichte auf mehr als 100.000 verleaste Fahrzeuge an. Davon seien bereits 19 Prozent mit elektrifizierten Antrieben ausgestattet. Ein Schlüssel für diesen Erfolg sei vor allem das umfangreiche Netzwerk gewesen, das ständig weiter ausgebaut werde. Alleine im abgelaufenen Jahr habe man zahlreiche Kooperationspartner neu hinzugiwonnen können, unter anderem MG, Maxus, Repareo und Euromaster.

Erstmals mehr als 100.000 verleaste Fahrzeuge in Deutschland

Die weltweite Performance konnte ebenfalls deutlich verbessert werden – trotz des allseits herausfordernden Marktumfeldes. Demzufolge konnte der Mobilitätsanbieter seine verleaste Flotte im Vergleich zu 2021 um 8,3 Prozent (inklusive Akquisitionen) auf insgesamt 1.592.024 Fahrzeuge erweitert. Darunter seien insgesamt etwa 300.000 Autos mit alternativen Antrieben. Dies entspreche einer Vervierfachung im Vergleich zu 2019.

Die vom Unternehmen finanzierte Flotte hingegen umfasste im Jahr 2022 gemäß den Arval-Angaben 1.082.503 Fahrzeuge. Das Retail-Geschäft wuchs gegenüber 2021 sogar um 13 Prozent (9,7 Prozent Wachstum ohne Akquisitionen) mit einem Fahrzeugbestand von 454.062 Einheiten (437.445 ohne Akquisitionen). Der Zuwachs in diesem Segment sei insbesondere ein Zeichen für das wachsende Interesse von KMU und Privatpersonen am Leasing. Die Mid-Term-Rental-Flotte schließlich sei um 45 Prozent gewachsen.

Für Deutschland plant der Spezialist für Full-Service-Leasing unter anderem die Einführung des Produkts „Arval Re-Lease“, das bereits in zahlreichen anderen Ländern zur Verfügung stehe. Über „Arval Re-Lease“ könnten gebrauchte Fahrzeuge dem Leasingmarkt zugeführt werden und es werde noch im Laufe dieses Jahres in Deutschland ausgerollt. (MN)

Ernennung zum 1. Januar 2019

Arval: Alain Van Groenendael neuer CEO

Mit 30 Jahren internationaler Erfahrung wird Van Groenendael CEO und Chairman des auf Full-Service-Leasing spezialisierten Unternehmens Arval.

    • Personalien, Full Service Leasing, Leasing
Made in China und seit knapp zwei Jahren auf dem deutschen Markt: der Aiways U5

Leasing-Kooperation

Aiways und Arval unterzeichnen Partnerschaft

Chinesisches Start-up Aiways geht Bündnis mit Full-Service-Leasing-Anbieter Arval ein. Ziel ist der Ausbau des Privatkunden- und Flottengeschäfts.

    • Car Policy, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Finanzierung, Firmenwagen, Full Service Leasing, SUV

Leasinganbieter

Arval meldet deutlich mehr Bestellungen für 2021

Der Full-Service-Leasinganbieter konnte seine Flotte innerhalb eines Jahres um 6,4 Prozent vergrößern. Neuwagenbestellungen stiegen um 15 Prozent.

    • Leasing, Statistiken

Fuhrparkmanagement

Die Digitalisierung erobert das Fuhrparkmanagement

Full-Service-Leasing-Anbieter Arval stellt eine Smartphone-App und ein Reporting-Tool zur Vereinfachung des Flottenmanagements vor.

    • Fuhrparkmanagement, Telematik, Dienstwagennutzung, Full Service Leasing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!