News 11.10.2017

Audi A8: Luxus wie in der First Class

Der neue Audi A8

Einen solchen Luxus gibt es nicht einmal in der First Class eines Flugzeugs. Wer in der Langversion des neuen Audi A8 auf dem optional erhältlichen Ruhesitz hinten rechts reist, der kann sich auf einer Fußablage seine Fußsohlen wärmen und massieren lassen.

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Audi

Trotz weiterer luxuriöser Ausstattungsdetails auf diesem Verwöhnplatz mit unter anderem Sitzbelüftung und Massagefunktion, Vierzonen-Komfortklimaautomatikeine spezielle Entertainment-Einheit samt Audi Tablets, 230 Volt-Steckdose und Matrix LED-Leseleuchten (Paketpreis 12.345 Euro) aber ist es mindestens ebenso reizvoll, das Lenkrad des Audi-Flaggschiffs selbst in die Hand zu nehmen.

Neues Bediensystem


Denn die Oberklasse-Limousine hat auch in Sachen Fahrspaß eine Menge zu bieten und ist zudem generell mit komplett neu entwickelten Sitzen ausgestattet. Die sind bestens gepolstert und geben auch guten Halt. Mit einem neuen Bedienkonzept indessen schlägt Audi auch ein neues Kapitel auf. Im Zentrum liegt dabei ein 10,1-Zoll-Touch-Display. Tasten und Schalter sind auf ein Minimum reduziert. Der bekannte Dreh-Drücksteller des MMI ist verschwunden. Über das leicht erreichbare und gut im Blick liegende Display wird die Infotainmentanlage samt Navigation bedient. Klimaanlage und einige andere Komfortfunktionen werden von einem zweiten Touch-Display aus gesteuert. Das ist allerdings tief und damit weitab von der Blickrichtung auf die Stra゚e platziert. Ein kleines Manko. Doch die meisten Einstellungen sind entweder ・er Tasten am Lenkrad oder die ganz einfache Spracheingabe mlich. Das System versteht viele Formulierungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch und kann einen Dialog mit dem Fahrer führen. Kommandos und Fragen beantwortet die Sprachbedienung auf zwei Wegen: aus den onboard gespeicherten Informationen über bevorzugte Ziele und Medien oder aus der Cloud. Die Online-Informationen sind meist umfassender, die Onboard- Infos dafür extrem schnell und sicher verfügbar ・ auch an Orten, an denen es kein Mobilfunknetz gibt.

Agiler als bisher

Am Steuer des A8 ist schon nach wenigen Metern zu spüren, dass der Wagen an Agilität zugelegt hat. Vor allem, wenn die Allradlenkung (1.950 Euro) installiert ist. Dann spurt die im Vergleich zum Vorgänger um vier Zentimeter auf 5,17 Meter (A8L jetzt 5,30 Meter) gewachsene Limousine dynamisch um die Ecken. Gleichwohl bringt das System Vorteile im engen Stadtverkehr, da der Wendekreis damit sowohl in der normalen als auch der Langversion um etwa einen Meter kleiner ist als zuvor. Der generell verbaute Allradantrieb, die direkte Lenkung, fein abgestimmte Federung und Dämpfung tragen ebenso dazu bei, dass Audis Spitzenmodell überaus komfortabel über die Straßen rollt, bei Bedarf aber durchaus sportlich bewegt werden kann. Das Wachstum der Karosserie kommt komplett den Passagieren zugute. So hat vor allem die schon zuvor enorme Beinfreiheit noch einmal zugelegt.
Dafür sorgen auch die beiden jetzt zum Start angeboten V6-Turbomotoren. Der Dreiliter-TDI leistet 286 PS (Normverbrauch 5,8 Liter/ab 90.600 Euro), der extrem laufruhige und durchzugsstarke Dreiliter TFSI 340 PS (ohne Partikelfilter/93.500 Euro/Langversionen jeweils 3500 Euro Aufpreis). Bei ersten durchaus zügigen Fahrten mit diesem Triebwerk haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 10,9 Litern (laut Norm 7,8) erzielt. Etwas später folgen mit dem Vierliter-TDI (435 PS) und dem Vierliter-TFSI (460 PS) zwei Achtzylinder. Nach wie vor wird es auch einen V12 mit sechs Litern Hubraum und 585 PS für den A8L geben.

48-Volt-Hauptbordnetz

Kombiniert sind alle Motoren mit einer Achtstufen-Tiptronic und Mild-Hybrid-Technologie, die auf einem 48-Volt-Hauptbordnetz basiert. Dank der höheren Spannung des Antriebssystems kann der neue A8 zwischen Tempo 55 und 160 segeln. Bis zu 40 Sekunden ist das Auto so mit ausgeschaltetem Motor emissionsfrei unterwegs. Zudem setzt der Start-Stopp-Betrieb bereits bei 22 Kilometern pro Stunde ein. Das Netz speist sich über einen Riemen-Starter-Generator. Als Speicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie. Einige Monate nach der Markteinführung folgt mit dem A8L e-tron noch eine Plug-in-Hybrid-Version. Dabei bilden ein Dreiliter TFSI sowie ein E-Motor eine Einheit, die eine Systemleistung von 449 PS mit einem Drehmoment von 700 Newtonmetern abgibt. Die Lithium-Ionen speichert 14,1 Kilowattstunden Energie und ist unterm Ladeboden untergebracht. Die rein elekrische Reichweite gibt Audi mit etwa 50 Kilometern an.

Elektrische Türöffner

Optisch rollt der neue A8, das erste von Chefdesigner Marc Lichte entworfene Modell der Marke, mit einem markanteren Gesicht in seine vierte Generation. Der steil stehende Kühlergrill wirkt mächtig, die schmal gezeichneten Scheinwerfer lassen die Front breiter erscheinen. Das schafft am Heck ein Lichtband, dass die beiden Rückleuchten miteinander verbindet. Das coupéhaft geschnittene Dach mit einer extrem schräg stehenden Heckscheibe unterstreicht die sportliche Note. Als weiteres Luxus-Gimmick hingegen hat Audi dem A8 serienmäßig elektrische Türöffner mit auf den Weg gegeben. Damit reicht außen und auch innen ein leiser Druck, um das Schloss zu entriegeln. Die Frage ist nur, ob man das tatsächlich möchte, wenn die Füße gerade gewärmt und massiert werden.

Wolfgang Schäffer

Audi A8 – Technische Daten


Viertürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse; Länge: 5,17 Meter (Langversion 5,30 Meter), Breite: 1,95 Meter (mit Außenspiegeln: 2,13 Meter), Höhe: 1,47 Meter (Langversion 1,49 Meter), Radstand: 3,00 Meter (Langversion 3,13 Meter), Kofferraumvolumen: 505 Liter


Audi A8 55 TFSI (3.0 TFSI):

3,0-Liter-V6-Benziner, 8-Stufen-Tiptronic-Getriebe, 250 kW/340 PS, maximales Drehmoment: 500 Nm bei 1.370 – 4.500 U/min, 0-100 km/h: 5,6 s (Langversion 5,7 s), Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,5 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 171 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C-B (je nach Reifenpaket), Preis: ab 93.500 Euro (Langversion 97.000 Euro).

Audi A8 50 TDI (3.0 TFSI):

3,0-Liter-V6-Dieselmotor, 8-Gang-Tiptronic-Getriebe, 210 kW/286 PS, maximales Drehmoment: 600 Nm bei 1.250 – 3.250 U/min, 0-100 km/h: 5,9 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,6 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 145 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 90.600 Euro (Langversion 94.100 Euro).

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