Um die Klassen kenntlich zu machen, tauft Audi seine Stromer in Zukunft um: Der E-Tron wird zum Q8 E-Tron.
Foto: Audi
Um die Klassen kenntlich zu machen, tauft Audi seine Stromer in Zukunft um: Der E-Tron wird zum Q8 E-Tron.

Elektroautos

Audi macht bei Stromern die Klasse kenntlich

Der Ingolstädter Autohersteller ändert den Namen seines ersten Stromers „E-Tron“ nun zu „Q8 E-Tron“. Analoge Bezeichnungen sind für weitere E-Modelle von Audi zu erwarten.

Audi benennt sein erstes offiziell verkauftes E-Auto um. Das Batterie-SUV E-Tron soll nach dem Facelift im Herbst die Modellbezeichnung Q8 E-Tron tragen, wie die „Automobilwoche“ berichtet. Ursprünglich war der neue Name für den 2026 erwarteten Nachfolger vorgesehen, nun erfolgt der Wechsel zur Lebensmitte des seit 2019 verkauften aktuellen Modells. Die Umfirmierung soll die Nomenklatur der Marke vereinheitlichen und Missverständnissen vorbeugen.

„E-Tron“ war und ist neben dem Modellnamen bei Audi unter anderem auch als allgemeines Namensanhängsel für elektrifizierte Fahrzeuge im Gebrauch. Aktuell haben die Ingolstädter mit dem Q4 E-Tron und dem E-Tron GT zwei weitere E-Modelle im Angebot, die jedoch zusätzliche Namensbestandteile tragen. In den kommenden Monaten folgt unter anderem der Q6 E-Tron. (Holger Holzer/SP-X)

Oft viele Begriffe für ein und dasselbe

Assistenzsysteme mit verwirrenden Namen

Es gibt immer neue Technik-Extras mit neuen Namen. Außerdem schafft jeder Autohersteller noch seine eigenen Bezeichnungen. Für Kunden schwierig, kritisiert ein Automobilclub.

    • Telematik, Konnektivität
11,9-Zoll-Digitalinstrumente und der 14,5-Zoll-Touchscreen wurden gemeinsam im gekrümmten Panoramadisplay platziert. Zusätzlich gibt es einen 10,9-Zoll-Monitor für die Beifahrerseite.

Elektro-SUV

Neues Audi-Interieur feiert im Q6 e-Tron Premiere

Der für 2024 erwartete Q6 e-Tron wird Audis erstes Modell mit dem neuen Innenraumkonzept. Auffällig: Die Ingolstädter platzieren gleich drei Bildschirme iim Cockpit.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Elektromobilität bei Audi

Audi: Neue E-Modelle im Anmarsch

Audi setzt auf Elektromobilität: Für die nächsten fünf Jahre sind viele Investitionen im Bereich E-Mobilität geplant. Bis 2025 wollen die Ingolstädter 30 E-Modelle auf den Markt bringen.

    • Elektro-Antrieb
Der VF 9 übernimmt zusammen mit dem VF 8 die Vorhut bei der Erschließung des EU-Marktes für VinFast.

Elektroautos

VinFast betritt den europäischen Markt

Der vietnamesische Autohersteller steigt zum Ende des Jahres aus der Verbrennerproduktion aus und bringt im ersten Rutsch zwei E-Modelle nach Europa, USA und Vietnam.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!