Hyundai_Kona_Electric.jpeg
Foto: Hyundai

E-Infrastruktur

Auf dem Land fallen Ladesäulen häufiger aus

So richtig verlassen kann man sich auf öffentliche Ladesäulen nicht. Besonders auf dem Land fallen rund fünf Prozent der Säulen im Quartal aus.

E-Auto-Ladesäulen auf dem Land sind weniger zuverlässig als in der Stadt. Lag die Ausfallrate in überwiegend ländlichen Regionen im letzten Quartal 2020 bei rund fünf Prozent, waren in Städten und deren Umgebung im Schnitt lediglich knapp vier Prozent der Säulen nicht einsatzfähig, wie aus dem Ladeinfrastruktur-Report des TÜV Rheinland hervorgeht. Auch in allen anderen Quartalen seit Ende 2018 zeigte sich eine deutliche Differenz bei der Zuverlässigkeit zwischen städtischem und ländlichem Raum. Insgesamt haben die Ausfallraten über die letzten Jahre tendenziell aber abgenommen. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Die Dekra zertifiziert künftig Ladesäulen. 

Ladeinfrastruktur

Dekra besiegelt Datenschutz bei Ladesäulen

Ein so genanntes Cybersecurity-Siegel der Dekra soll die Sicherheit von öffentlichen Ladesäulen sicher stellen.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Kleine Ladeparks sieht man immer häufiger, das Wachstum der Ladeinfrastruktur reicht jedoch nicht aus.

Ladeinfrastruktur

Nur 403 Ladesäulen pro Quartal

Das Netzwerk an öffentlichen Ladestationen wächst in Deutschland scheinbar viel zu langsam: Erst 28.863 Stationen stehen bereit.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken
Im vergangenen Jahr nahm in Deutschland die Einrichtung von Öffentlichen Ladesä¤ulen Schwung auf.

Ladeinfrastruktur

Ladesäulen: Neuinstallation kommt in Schwung

Die Bundesnetzagentur hat im vergangenen Jahr einen Anstieg der öffentlichen Ladepunkte registriert. Zum Stichtag 1. Mai 2023 insgesamt 90.000 Ladepunkte.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Platz 3 in der Rangliste

So viele Ladestationen hat Deutschland

Fast schon linear stieg die Kurve der Ladestationen in Deutschland: vom ersten Quartal 2018 bis 2020 sind es rund 18.700 Säulen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!