Neue Pkw mit Verbrennungsmotor dürfen ab 2035 nicht mehr zugelassen werden
Foto: Mercedes
Neue Pkw mit Verbrennungsmotor dürfen ab 2035 nicht mehr zugelassen werden

EU-Beschluss

Aus für Verbrenner endgültig

Nur noch zwölf Jahre. Nach einem finalen Beschluss des EU-Parlaments, dürfen Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 nicht mehr zugelassen werden.

Die Uhr tickt. Wie erwartet hat das EU-Parlament nun zugestimmt, dass ab 2035 in Europa nur noch Neuwagen verkauft werden dürfen, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Die EU-Länder hatten sich bereits im Herbst 2022 auf die Regelung geeinigt, die Zustimmung der Parlamentarier galt nur noch als formale Hürde.

Regelung für Pkw- und Transporterneuwagen, zugelassene Autos ausgenommen

Die Regelung gilt dann für erstmals zugelassene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, bereits im Verkehr befindliche Autos sind nicht betroffen. Neben dem Quasi-Verkaufsverbot für Verbrenner Mitte des kommenden Jahrzehnts gibt es ein Zwischenziel: Bis 2030 müssen die CO2-Emissionen von neuen Pkw um 55 Prozent und bei neuen Nutzfahrzeugen um 50 Prozent sinken. (SP-X/MN)

E-Antrieb, wie beim Volvo XC 40 Recharge, soll der neue Standard bei Neuwagen in der EU werden.

CO2-Emissionen

EU beschließt Verbrenner-Aus ab 2035

Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos produziert werden – sofern das EU-Parlament absegnet und 2026 erneut bestätigt.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
audi-e-mobilitaet.jpeg

E-Mobilität

Audi plant keine neuen Verbrenner mehr

Audi wird keine neuen Benziner und Diesel mehr entwickeln. Das kurzfristige Ende für den Verbrennungsmotor bedeutet das jedoch nicht.

    • Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Parkverbotsschild

Urteil

Verbrenner an der Ladesäule: Abschleppen ok

Ein Auto mit Verbrennungsmotor an der Ladesäule geparkt und abgeschleppt worden? Das geht in Ordnung, so das Oberverwaltungsgericht Münster.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Recht
hildegard-mueller-vda-web.jpeg

Euro 7 Norm

Verbot des Verbrennermotors vom Tisch

Die EU-Kommission hat einen neuen Entwurf für Euro 7 Norm vorgelegt. Das Ende des Verbrennungsmotors ist nicht das Ziel, dennoch sind die neuen Vorschläge grenzwärtig in Bezug auf dessen, was technologisch erreichbar ist.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!