Foto:

Heftarchiv

Ausgabe 6/2018

Am 13. und 14. Juni öffnet das FORUM seine Pforten an und auf der berühmtesten Rennstrecke der Welt, dem Nürburgring.

Tankkarten der Leasinggesellschaften

Tankkarten ermöglichen eine übersichtliche und beleglose Abrechnung mit optionalen Zusatzleistungen und sind daher ein fester Bestandteil im Großteil der Fuhrparks. Auch weil rund ein Viertel der gesamten Fuhrparkkosten dem Kraftstoffverbrauch geschuldet sind. Der wachsende Anteil von alternativen Antrieben bringt Veränderungen. Aber sind Plastikkarten noch zeitgemäß?

Reporting

Wer seinen Fuhrpark effizient steuern will, der braucht Kennzahlen und muss deren Bedeutung kennen. Nur so kann gegengesteuert werden. Aber was ändert sich in Zeiten der Digitalisierung und Big Data, Connected Cars und erhöhten Datenschutzanforderungen? Sind die am Markt erhältlichen Tools bereits auf die neuen Möglichkeiten ausgerichtet? Wir haben mit den Anbietern gesprochen.

Reifen

Reifen sind schwarz und rund. Dass sie auch die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße darstellen und sie daher ein wenig Aufmerksamkeit verdienen, hat sich bei vielen Flottenmanagern bereits herumgesprochen. Zukünftig werden Reifen jedoch selbständig dafür sorgen, dass sie genügend Aufmerksamkeit erhalten. Und sie werden zu Datensammlern. Reine Fiktion? Nein, Elfriede Munsch zeigt auf, wohin die Fahrt mit Reifen gehen wird.

Unterweisung und Anweisung

Der Fuhrparkverantwortliche ist verpflichtet, die Dienstwagennutzer regelmäßig in die Fahrzeuge einzuweisen und diese zu unterweisen. Unsere Juristin klärt darüber auf, warum man das unbedingt beherzigen sollte und welche Gefahren lauern, wenn dieses unterbleibt.

Transporter fahren mit Anhänger

Transporter plus Anhänger - das ist nicht ohne. bfp gibt einen Überblick, was es dabei zu beachten gibt und wie man sich das Rangieren erleichtern kann.

Neue Autos

BMW, Teil 1: Nach der Limousine folgt der Kombi. Diese für den Flottenmarkt wichtige Karosserieform stellt BMW Mitte Mai vor. Wie sich der Laderaum und dessen Abmessungen verändert haben, erörtern wir in Ausgabe 6.

Fahrbericht

BMW, Teil 2: Dieser Tage führen die Münchner die Limousine des neuen Fünfer ein. Vor allem in Sachen Konnektivität und Vernetzung hat die Business-Limousine in der jüngsten Generation zugelegt. Wir wenden uns aber auch den anderen Qualitäten des 530d zu.

Betriebskosten: Minis und Kleinwagen

In der Juni-Ausgabe werfen wir einen Blick auf die Kleinsten: Mincars wie der VW UP und Kleinwagen wie der Opel Corsa spielen vor allem bei innerstädtischen Aufgaben eine große Rolle. Und sie repräsentieren die günstigste Art, per Auto mobil zu sein.

Heftarchiv

Ausgabe 5/2019

Am 21. + 22. Mai 2019 öffnen sich zum 18. Mal die Tore für das bfp Fuhrpark-FORUM. Hier sind gute Gründe, warum Sie sich einen Besuch auf Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität am Nürburgring nicht entgehen lassen dürfen.

    • Heftarchiv, Magazin

Heftarchiv

Sonderheft FORUM 2017

FORUM 2017: Der Hotspot. Ein heißer Treff in allen Belangen: Deutschlands Fuhrpark-Messe am Nürburgring

    • Heftarchiv, Magazin

Heftarchiv

Ausgabe 6/2017

Die Datenflut richtig lenken: Wer seinen Fuhrpark effizient steuern will, braucht Kennzahlen und muss deren Bedeutung kennen.

    • Magazin, Heftarchiv

heftarchiv

Ausgabe 6/2019

Was bewegt uns heute & morgen? Premieren, innovative Lösungen, Vorträge, interaktive Formate und mehr – diesen Mix erlebten die Besucher des 18. bfp Fuhrpark-FORUMs.

    • Heftarchiv, Magazin

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!