Heftarchiv

Ausgabe 9/2018

Wir stellen die Neuheiten der IAA Nutzfahrzeuge vor und liefern weitere wichtige Informationen über den Messe-Klassiker.

Freie Werkstätten

Die Steuerung von Firmenfahrzeugen in eine markenunabhängige Werkstatt auch für Wartung und Verschleiß ist längst kein Tabu mehr. Allerdings müssen diese dem hohen Anspruch von Fuhrparkmanagern standhalten. Wir stellen die größten Werkstattketten und -systeme mit ihren Flottenkompetenzen vor.

Fuhrpark- und Reisemanagement

In großen Unternehmen sind die Bereiche Fuhrpark und Reise organisatorisch nicht selten unter einem Dach zusammengefasst, da sie viele Überschneidungen haben. Inwiefern ist diese Nähe sinnvoll? Und forciert der Trend zu immer flexibleren Reiseorganisationen der Mitarbeiter diese Einheit?

Elektronische Fahrtenbücher

Sie finden immer breitere Anwendung in Fuhrparkfahrzeugen und werden ständig weiter entwickelt und somit einfacher. Wir sehen uns im Markt der elektronischen Fahrtenbücher um, benennen neueste Trends und geben einen Überblick über Produkte und Anbieter.

Fuhrpark und Gesundheit

Gesundheit am Arbeitsplatz Auto – auf den ersten Blick gehört das nicht zu den Kernaufgaben eines Fuhrparkmanagers. bfp zeigt, warum es sich lohnt, dieses Thema ernst zu nehmen.

Führerscheinentzug

Nicht nur wegen einer Straftat im Straßenverkehr kann einem Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis entzogen werden. Auch bei Erreichen der 8-Punkte-Grenze im Fahrerlaubnisregister darf die Verwaltungsbehörde die Fahrerlaubnis einziehen.

Diensträder und geldwerter Vorteil

Ein neues Schreiben des Bundesfinanzministeriums könnte für Fuhrparkmanager interessante steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Transporter – Aus- und Umbauten

Selten wird ein Transporter so eingesetzt wie er vom Fließband kommt. Ob als Transporter oder Personenbeförderer – bei vielen Lasteseln wird vor dem Einsatz noch einmal kräftig Hand angelegt. Sabine Neumann hat sich umgesehen, was es Neues gibt am Markt der Ein-, Aus- und Umbauten.

Fahrgestelle/Aufbauten

Fahrgestelle erfüllen zahlreiche Aufgaben und dienen als Basis für diverse Aufbauten. Wir nehmen Ihre Vielseitigkeit genauer unter die Lupe und verschaffen uns einen Überblick, wer was anbietet.

Auto und Kosten

Fahrbericht: Nach großem F kommt kleines E: Wenn alle Premium-Hersteller SUV anbieten, warum denn nicht auch Jaguar. Der FPace ist vor zwei Jahren schon mal ganz gut gestartet, jetzt legen die Briten den kleineren E-Pace nach. Wir haben ihn getestet.

In Sachen Betriebskosten (TCO) steht in der Ausgabe September die automobile Mittelklasse im Fokus unserer Berechnungen – und damit die Frage, ob die beliebten Modelle wie Audis A4, BMW Dreier und Mercedes C-Klasse kostenseitig noch auf der Höhe der Zeit liegen.

Heftarchiv

Ausgabe 9/2017

Die IAA 2017 bietet viele Modell-Highlights. Einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten für den Fuhrpark finden Sie im Heft.

Heftarchiv

Ausgabe 7_8/2018

Lesen Sie unter anderem über Fahrertrainings bis hin zu Assistenzsystemen und die Reduzierung und/oder Vermeidung von kostenintensiven Risiken in Fuhrparks.

Dauer der Führerscheinsperre

Wer seinen Führerschein verliert, darf ihn erst nach Ablauf einer Sperrfrist neu beantragen. Diese Zeitspanne startet aber in der Regel nicht mit dem Einkassieren der Fahrerlaubnis durch die Behörden, sondern erst später.

Heftvorschau

Das sind die Top-Themen der bfp 9/2019

E-Fahrtenbücher, IAA-Neuheiten, alles über Werkstattkonzepte oder Antworten rund um die Mitarbeitermotivation - das ist die bfp im September.

hintergrundgrafik

bfp SONDERHEFT jetzt verfügbar!

Betriebliche Mobilität 2019

Best Practices und Interviews rund um die Themen Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Carsharing, Diensträder und vieles mehr...
DIGITALES MAGAZIN JETZT LESEN

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!