Auto &
Kosten
13.12.2017

Auto-Neuheiten 2018: Kommt jetzt die Autowende?

2018 bringt immer mehr Elektro- und Hybrid-Modelle – gleichzeitig rollt die SUV-Welle weiter. Für Fuhrparkmanager bleiben aber viele Fragen offen?

Noch nie war die Automobil-Kaufentscheidung schwieriger als 2018. Fuhrparkmanager und Einkäufer stehen vor unzähligen Fragen: Ab wann werden Elektroautos den Massenmarkt beherrschen? Wie schnell bauen die Hersteller ein funktionierendes Netz mit Schnelllade-Säulen auf? Wie lange noch bleibt die Steuerbegünstigung für Dieselkraftstoff bestehen? Wann werden Innenstadt-Einfahrverbote für Diesel Wirklichkeit? Werden gewerbliche PKW Ausnahmegenehmigungen erhalten? Ist es sinnvoll sich in so bewegten automobilen Zeiten mit einem Dreijahres-Leasing vergleichsweise lange festzulegen? Und schließlich, wann werden autonom fahrende Robo-Taxis die Mobilität komplett umkrempeln?

Egal wie die Antworten ausfallen, es bleibt für Flottenmanager und Einkäufer von großer Bedeutung top informiert zu sein.

Wir beschreiben hier die wichtigsten Neuheiten 2018 und verraten die Markteinführungs-Termine.

  1. Kleine, Kompakte
  2. Mittelklasse/Kombis
  3. Oberklasse/Sportler
  4. Autos über 150.000 Euro für Millionäre in China und Russland
  5. Nutzfahrzeuge bis 3,5 t
  6. Fahrzeuge mit alternativen Antrieben

Thomas Wüsten