baum-fahrbahn-orkan-web.jpeg
Foto: dk-fotowelt - stock.adobe.com

Recht

Autofahrer muss mit Baumstamm auf der Fahrbahn rechnen

Bäume fallen manchmal einfach um. Autofahrer müssen das bei ihrem Fahrstil berücksichtigen.  

Bei Fahrten auf der Landstraße müssen Autofahrer mit plötzlich auftauchenden Hindernissen rechnen. Auch bei der Kollision mit einem umgekippten Baum gibt es keinen Schadenersatz, wie das Landgericht Köln feststellt. Damit wies es die Klage eines verunfallten Autofahrers zurück. Dieser wollte Geld vom Bundesland Nordrhein-Westfalen, da dieses die Kontrolle des Baumbestandes am Fahrbahnrand versäumt habe.  

Das Landgericht weist die Ansprüche des Klägers ab. Eine schuldhafte Verletzung der Verkehrssicherungspflicht durch das Land liege nur dann vor, wenn Anzeichen übersehen worden wären, die auf eine Gefahr durch den Baum hingewiesen hätten. Der Kläger habe aber weder erklären können, was die Ursache für den Umsturz des Baums gewesen sei, noch warum das bei der letzten Kontrolle hätte erkennbar sein müssen. Eine Begutachtung des Baumes war im Zuge des Verfahrens nicht möglich, da er bereits beseitigt worden war. (Az.: 5 O 77/20) (SP-X/CNV)

baum-fahrbahn-orkan-web.jpeg
Foto: dk-fotowelt - stock.adobe.com
durch Windbruch blockierte Straße wird durch die Feuerwehr geräumt

Sozialversicherungsbeiträge

Nutzung von Firmenwagen: gerechter, aber aufwändiger

Arbeitgeber müssen steuerrechtliche Minderungsmöglichkeiten des Nutzungswerts von Dienstwagen auch bei der Berechnung der Sozialversicherungsbeiträge berücksichtigen.

    • Steuern, Recht, Firmenwagen, Dienstwagennutzung, Dienstwagen
Auto-Reparaturen werden immer teurer

Beitragserhöhungen

Kfz-Versicherung: Autofahrer müssen mit weiteren Preissprüngen rechnen

Laut einer Verivox-Untersuchung stiegen zum Jahreswechsel 2024 die Beiträge um satte 84 Prozent. Die noch schlechtere Nachricht: die Kosten steigen weiter.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Versicherung

Corona-Krise

VMF fordert Finanzhilfen für den Mittelstand

Der VMF appelliert an die Bundesregierung, bei der Ausarbeitung finanzieller Hilfsmaßnahmen auch die Mobilitätsbranche zu berücksichtigen.

    • Fuhrparkwissen, Fuhrparkmarkt, Leasing

Marktübersicht Ladeinfrastruktur im Fuhrpark

So geht Ladeinfrastruktur im Unternehmen

Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur am Unternehmen ist aufwendig, aber vorteilhaft. Diese Faktoren gilt es dabei laut Branchenexperten zu berücksichtigen.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkberatung, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!