Foto: greentellect - stock.adobe.com
Automobil Ausstellung
Stock of cars in showroom of automobile dealer

Neuzulassungen März

Automarkt über alle Kanäle stark rückläufig

Die Corona-Krise führt auch in Deutschland zu einem Absturz der Neuzulassungen. Am wenigsten betroffen war im März der relevante Flottenmarkt.

Die Corona-Krise schlägt auch auf den deutschen Automarkt durch. Im März lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mehr als ein Drittel (37,7 Prozent) unter Vorjahr, so der Branchenspezialist Dataforce. Mit minus 22,3 Prozent zeigte der relevante Flottenmarkt noch den geringsten Rückgang. Wurden im März 2019 noch fast 81.000 neue Pkw neu auf Flotten- und Gewerbekunden zugelassen, waren es im März dieses Jahres weniger als 63.000 Einheiten.

Dataforce: Plug-in-Hybride in Flotten gefragt

Der deutsche Pkw-Markt verzeichnet im Februar 2020 zweistellige Verluste. Nur der Relevante Flottenmarkt erweist sich als stabil.
Artikel lesen

Dataforce: Autovermieter leiden besonders unter der Corona-Krise

Generell leiden die einzelnen Absatzkanäle in Deutschland laut Dataforce sehr unterschiedlich unter der Corona-Krise. Besonders hart trifft es die Autovermieter: Sie ließen im letzten Monat nur noch etwas über 18.000 Pkw neu zu, 57,4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Insgesamt weniger negativ entwickelt sich der Transportermarkt. Allerdings ging die Zahl der Neuzulassungen im März ebenfalls um über 24 Prozent zurück. Auch hier kam der relevante Flottenmarkt mit minus 14,2 Prozent noch relativ glimpflich davon, bei den Autovermietern betrug der Rückgang sogar 63,6 Prozent. (cfm)

Neuzulassungen April 2020

Flottenmarkt im freien Fall

Mit über 40 Prozent Rückgang im April ist der relevante Flottenmarkt laut Dataforce am wenigsten von der Corona-Krise betroffen – noch.

    • Zulassungszahlen
Für den relevanten Flottenmarkt ging es im November 2023 deutlich bergab.

Neuzulassungen

Relevanter Flottenmarkt im November weiter rückläufig

Vor dem Hintergrund eines schrumpfenden Pkw-Gesamtmarkts litt der relevante Flottenmarkt im November besonders – vor allem wegen Vorzieheffekten aus 2022.

    • Zulassungszahlen

Neuzulassungen im Dezember

Relevanter Flottenmarkt am besten versorgt

Bei den Neuzulassungen von Pkw steht der Relevante Flottenmarkt derzeit am besten da. Die Einbußen von -15,3 Prozent sind erheblich niedriger als anderswo.

    • Statistiken

Zulassungen

Relevanter Flottenmarkt leidet weiter unter E-Förderende

Während der Privatmarkt ein leichtes Plus verzeichnet, stagniert der Relevante Flottenmarkt auch im Oktober weiterhin wegen des Endes der E-Auto-Förderung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!