Foto: Foto: GTÜ
Foto: GTÜ

Firmenwagenwissen

Autopflege bei Minusgraden

Wenn es bei Minusgraden draußen friert, kann die Kühlflüssigkeit von Autos vereisen. Dann drohen teure Folgeschäden. Aber auch ein zugefrorener Wischwassertank kann gefährlich werden, wenn die verschmierten Scheiben bei Schneematschwetter für Blindflug sorgen.

Winterzusätze senken die Gefriertemperatur des Scheiben-Waschwassers so stark ab, dass das Wasser auch bei tiefen Minusgraden flüssig bleibt. Verzichten sollten man ohnehin auf scharfe Reiniger und Spülmittel. Sie können die Leitungen angreifen, stark schäumen oder Düsen verstopfen. Gefährlich ist auch der beliebte Brennspiritus als Zusatz: Der macht zwar die Scheibe klar und senkt den Gefrierpunkt, ist aber leicht entzündbar und hat im Waschbehälter deshalb nichts zu suchen. Gute Scheibenreiniger müssen nicht teuer sein, wie jüngst die GTÜ in einem Vergleichstest festgestellt hat.

Bei Dauerfrost ist auch ein Blick auf die Kühlflüssigkeit ratsam. Nur mit ausreichend Frostschutzmittel überleben Kühlaggregat und Motor extrem tiefe Temperaturen. Andernfalls können durch Ausdehnung des gefrorenen Wassers Leitungen und Motorblock reißen. Deshalb sollte man die Kühlflüssigkeit mit genügend Frostschutzmittel anreichern,. Idealerweise schützt der Frostschutz bis minus 20 Grad oder kälter.

Quelle: spotpress.de/Hanne Schweitzer/SP-X

Foto: GTÜ

waschen-pkw-pflege.jpeg

Ratgeber Autopflege

Fünf Tipps für die Autopflege

Nicht nur die Menschen sind während Corona ans Haus gefesselt, auch die Autos an die Garage. Dort sollte man ihnen das Rumstehen so leicht wie möglich machen.

    • Firmenwagen, Fuhrparkmanagement

Flottenmarkt

Leichtes Minus bei den Transportern im Dezember

Der Transportermarkt beendete das Jahr mit einem Plus von 1,6 Prozent im Dezember. Der relevante Flottenmarkt musste indes ein leichtes Minus verkraften.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken

Private Nachfrage aber stark

Relevanter Flottenmarkt im Juni im Minus

Der Relevante Flottenmarkt konnte nicht vom Gesamtwachstum der Pkw-Neuzulassungen profitieren. Anders sieht es bei den Transportern aus.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Fuhrparkmanagement, Firmenwagen, Dienstwagen

Zulassungszahlen

Flottenmarkt: Top-Marken im Minus

Auch wenn es im Februar im relevanten Flottenmarkt ein Plus von 4,8 Prozent gegeben hat, konnten die Top 4 nicht vom Wachstum profitieren.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!