Ab sofort können Avrios-Kunden im Schadenfall den gesamten Prozess managen lassen. Durch die Anbindung an die Plattform Motum des Spezialisten Repairfix werden Kommunikation und digitaler Datenaustausch vereinfacht. Durch die optimierte TCO-Auswertung lasse sich die Schadenquote um bis zu 24 Prozent senken, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.
Im Schadenfall melden Fahrer über eine Web-App oder Hotline den Schaden direkt bei Repairfix. Über Avrios wird der Fuhrparkverantwortliche automatisch informiert und kann anhand der Schadendaten entscheiden, ob ein Servicepartner kontaktiert wird. Repairfix übernimmt dann die vollständige Abwicklung mit Werkstätten, Leasinggebern und Versicherungen. Die Freigaben können Fuhrparkverantwortliche digital erteilen. Avrios informiert über den aktuellen Status des Schadenfalls.
Auch im operativen Bereich sollen sich für Fuhrparks Vorteile ergeben: Eine schnelle Terminvergabe, sowie eine KVA-Prüfung oder die automatische Abwicklung mit Leasingfirmen und Versicherungen sollen Zeit sparen. Demnach sinkt der administrative Aufwand um bis zu 62 Prozent, die Reparatur- und Rückgabekosten sinken um bis zu 32 Prozent. (deg)