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Der neue Besitzer von Streetscooter, B-ON, sieht auf dem Markt starkes Wachstumspotential für E-Lieferfahrzeuge.
Foto: B-ON
Der neue Besitzer von Streetscooter, B-ON, sieht auf dem Markt starkes Wachstumspotential für E-Lieferfahrzeuge.

E-Transporter

B-ON setzt auf Streetscooter

Odin Automotive firmiert in B-ON um und will den Absatz von Streetscooter-Transportern in den kommenden drei Jahren verzehnfachen.

Der neue Besitzer der E-Transporter-Marke Streetscooter, Odin Automotive benennt sich um in B-ON. Die Haupttätigkeit ist das Angebot an kompletten Elektromobilitätslösungen für Firmen, Fuhrparks und Flottenbetreiber. Der heute 60-jährige Manager Stefan Krause, zuvor im Vorstand von BMW und der Deutschen Bank, zudem Mitbegründer des US-Elektroautoherstellers Canoo, will B-ON zu einem globalen Player für Mobilitätslösungen in Großstädten machen.

Das Produktportfolio von B-ON enthält neben den Streetscootern Tools für Lieferdienste, wiederverwendbare Verpackungen, Zugang zu Service und Wartung, Energieinfrastruktur und Lademanagement, Telematik- und Flottenmanagementsoftware. Die Streetscooter lässt B-ON derzeit bei Neapco in Düren produzieren. Die Fabrik besitzt eine Kapazität von rund 30.000 Einheiten pro Jahr. Derzeit werden dort jedoch nur 3.000 gebaut, vor allem für die Deutsche Post. Ab 2023 sollen aber weitere Kunden beliefert werden, wie Autovermieter und Leasingfirmen.

Weiter ist eine Fertigungsstätte in den USA geplant. Der Absatz der kleinen Streetscooter-Laster soll in den kommenden drei Jahren verzehnfacht werden. Die ambitionierten Prognosen fußen auf den – bedingt durch die Pandemie – enormen Anstieg von E-Commerce. Hinzu kommt, dass in Zukunft in vielen Großstädten die konventionellen Lieferwagen mit Verbrennungsmotoren durch Elektrofahrzeuge ersetzt werden. Neben dem Streetscooter plant B-ON, ein zweites Transporter-Modell zu entwickeln. Es soll auf einer neuen Plattform stehen und in mehreren Ländern gebaut werden. (Michael Specht/SP-X/dnr)

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