Wallbox_Honda.jpeg
Foto: Honda
E-Autos sind im Trend: 51.000 Förderantrage wurden im September gestellt. Auswirkungen der Halbleiterkrise sind wohl erst zum Herbst erkennbar.

Halbleiterkrise

BAFA-Anträge laufen munter weiter

Die Lieferschwierigkeiten in der Automobilindustrie zeichnen sich in der Förderungsstatistik bisher nicht ab: 51.400 Anträge im September.

Die monatlichen Anträge auf die E-Auto-Prämie pendeln sich bei gut 50.000 ein. Im September registrierte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 51.389 Anträge. Das waren rund 1.000 mehr als im Vormonat, gegenüber dem September 2020 entspricht das einem Plus von knapp 24.000 Anträgen. Auf E-Autos entfielen 29.559 Anträge, auf Plug-in-Hybride 21.826. Für Brennstoffzellenautos wurden vier Anträge eingereicht. Seit der Einführung des Umweltbonus im Sommer 2016 wurden bislang 846.735 Anträge gestellt. Davon entfielen 486.186 auf reine E-Mobile und 356.510 auf Plug-in-Hybride. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Zulassungen

Neuwagen bleiben Mangelware

Lieferschwierigkeiten dominieren den Markt. Am besten kommen dabei noch Fuhrparks weg, auf die immerhin zwei Drittel aller Neuzulassungen entfallen.

    • Statistiken
Weiterhin Lieferengpässe bei Autos, Leasingnehmer sollten auf pauschale Vertragsverlängerungen verzichten

Lieferverzögerung und Leasingvertrag

Keine pauschalen Vertragsverlängerungen

Es kommt weiterhin zu Lieferengpässen in der Automobilindustrie. Deshalb rät der VMF von pauschalen Verlängerungen jetzt auslaufender Leasingverträge ab.

    • Finanzierung, Firmenwagen, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Fuhrparkwissen, Full Service Leasing, Leasing
AdobeStock_204828223.jpeg

BAFA Innovationsprämie

BAFA-Antrag: Förderfalle Ausstattungspakete bei E-Autos

Die Innovationsprämie für E-Autos ist an eine Preisobergrenze gebunden. Einige Autos liegen in der Basisausstattung unterhalb der Grenze und sind somit förderfähig. Wie verhält es sich, wenn ein E-Auto nur mit Zusatzausstattungen lieferbar ist, die den förderfähigen Basispreis überschreiten?

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Hybrid-Antrieb, Recht

Automobilwirtschaft

Eine Wende kommt selten allein

Die Automobilindustrie ist mitten im Fahrwasser der Mobilitätswende. Sauber bleiben, darum geht es.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!