Foto: Daimler AG

Inhaltsverzeichnis

Landwirtschaftsbau

Baumpflege-Betrieb "Baumbua" nutzt Mercedes-Vans

Der Baumpflegespezialist braucht für seine Einsatzzwecke verschiedene kompakte Fahrzeuge sowie Allradantrieb und setzt hier auf Mercedes.

Die Firma "Baumbua" (hochdeutsch: Baumjunge) in München hat sich für seine Fahrzeugflotte für Mercedes-Benz Vans entschieden. Sie besteht aus einem Citan Kastenwagen, einer X-Klasse und dem Sprinter in der Ausführung mit Doppelkabine und Pritsche.

"Brauchen kompakte Fahrzeuge und Allradantrieb"

Sascha Reisch mit seiner Firma "Baumbua Baumpflege" hat sich auf die fachgerechte Pflege von Bäumen spezialisiert. "Als urbane Baumpflege-Firma brauchen wir kompakte Fahrzeuge und Allradantrieb für Fällungen im Winter", sagt Reisch. "Mit den Vans von Mercedes-Benz können wir alle Anforderungen an unsere Fahrzeuge aus einer Hand abdecken."

Wartungskosten: Geizhälse kommen aus Italien und Frankreich

Mit Wartungskosten von unter 3.300 Euro nach drei Jahren glänzen der Fiat Doblo, der Citroën Berlingo und der Renault Kangoo.
Artikel lesen

Verschiedene Einsatzzwecke

Mit dem Citan geht es zu Ortsterminen, um die visuelle Baumkontrolle vorzunehmen. Der Stadtlieferwagen mit seinem großen Laderaum und kompakten Abmessungen ist ideal für den Stadtverkehr, auch im Hinblick auf Parkplätze.

Um schwere Maschinen wie den Häcksler zu ziehen, nutzt das Baumbua-Team die X-Klasse. Außerdem kommen die Baumpfleger mit dem Allradantrieb der X-Klasse auch im Winter durch Schnee und unbefestigtes Gelände.

Der Sprinter mit Doppelkabine ist das klassische Handwerksfahrzeug, mit dem das Personal die Baustellen erreicht, das Werkzeug transportiert und gleichzeitig eine Ladefläche hat um Äste, Häckselgut und Maschinen zu transportieren. (Red./cr)

bfp-Fahrbericht

Gerüstet für schlechte Wege: Transit-Modelle von Ford

Neue Trail-Modelle für den Ford Transit und Transit Custom. Eine Differenzialsperre oder der Allradantrieb machen die Transporter noch einsatztauglicher.

    • Transporter, Fahrbericht

Kompaktes SUV

Mitsubishi ASX – ein Motor, viele Möglichkeiten

Den Mitsubishi ASX gibt es bereits seit 2010. Nun hat das Kompakt-SUV sein drittes Facelift bekommen. Neu sind das Design und der Motor. Und der Allradantrieb ist wieder zurück.

    • Fahrbericht, SUV

UVV / Fahrerunterweisung

LapID erweitert E-Learning-Angebot für Fuhrpark und Arbeitsschutz

Digitale und zertifizierte Unterweisungen via E-Learning Module aus verschiedenen Arbeitsbereichen, von Fuhrparkthemen, über Datenschutz und IT-Sicherheit bis hin zu Gesundheit am Arbeitsplatz sind jetzt im Programm.

    • Fahrerunterweisung, UVV
In der 200 PS starken Version treibt der 3,3-Liter-Motor via Acht-Stufen-Automatik allein die Hinterräder an. Alternativ wird der R6 in Kombination mit Allradantrieb auch in einer 245 PS starken Ausführung zu haben sein

SUV

Mazda Sechszylinder-Diesel verbraucht 4,9 Liter

Im CX-60 kommt ab Anfang 2023 ein hoch effizienter Reihensechszylinder-Turbodiesel zum Einsatz.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!