Neue Erkenntnisse: Auf der Messe Polis-Mobility in Köln hat jetzt der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) die Mikromobilitätsstudie 2023 gemeinsam mit den Marktforschern von UScale und dem Informationsportal für nachhaltige Mobilität Voylt. Bei der repräsentativen Umfrage kamen bemerkenswerte Ergebnisse zustande. Demnach sei Mikromobilität kein Großstadt-Phänomen. Laut der aktuellen BBM-Untersuchung werden auf dem Land LEVs sogar häufiger genutzt als in der Stadt und zwar von allen Altersgruppen gleichermaßen. Zudem entdeckten insbesondere ältere Menschen die Fahrzeuge für sich, um etwa bei gesundheitlichen Einschränkungen mobil zu bleiben. Darüber hinaus seien die Nutzer von LEVs tendenziell eher Besserverdiener. Wer gar ein Fahrzeug aus dieser Kategorie sein eigen nenne - dazu zählen Elektro-Kleinstfahrzeuge bis 20 km/h genauso zweirädrige, dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge ab 25 km/h, die zum Fahren auf öffentlichen Straßen bestimmt sind und die sowohl Personen- als auch Logistikfahrzeuge umfassen – sei gleichwohl mehrheitlich gut an den Öffentlichen Nachverkehr (ÖPNV) angebunden. Deshalb sei Mikromobilität keine ÖPNV-Konkurrenz, sondern eher eine nützliche Ergänzung.
53 Prozent nutzen Auto weniger
Dank der vielfältigen und unkomplizierten Einsatzmöglichkeiten dieser Fahrzeuge führe dazu, dass 53 Prozent der befragten Fahrzeughalter ihr Auto weniger nutzten. Sechs Prozent von ihnen berichteten sogar, den eigenen Pkw abgeschafft zu haben. Wer Mobilität neu denken will, heißt es abschließend bei der Präsentation der Studie, komme an der Individualisierung durch den Einsatz von Mikromobilität und elektrischen Leichtfahrzeugen nicht vorbei. Die Tatsache, dass dieser Bereich in Deutschland - im Gegensatz zu vielen unserer europäischen Nachbarn - staatlich nicht gefördert werde, mache deutlich, wie viele Handlungsmöglichkeiten zur Senkung der CO2-Mengen noch ungenutzt seien. In der repräsentativen Umfrage von 1.110 Menschen in Deutschland wurde die Einstellung der Befragten zur Mikromobilität bzw. LEVs erhoben. Zusätzlich dazu wurden weitere rund 800 Fahrzeughalter und Interessierte für tiefergehende Analysen zu ihren Erfahrungen im Kaufprozess und der Nutzung befragt. An der im April 2023 durchgeführten Studie nahmen insgesamt 1.890 Befragte teil. (MN)