Bei Opel ist Elektromobilität kein kurzfristiger Mode-Gag. 2028 fließen nur noch Elektronen durch die Leitung.
Foto: Opel
Bei Opel ist Elektromobilität kein kurzfristiger Mode-Gag. 2028 fließen nur noch Elektronen durch die Leitung.

Elektromobilität

Bei Opel wird ab 2028 nicht mehr gezündet

Stellantis-Chef Carlos Tavares kündigt das Ende der Verbrennerproduktion bei Opel für 2028 an.

Opel soll bereits 2028 keine Autos mit Verbrenner mehr produzieren. In einem Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ bestätigte Stellantis-Chef Carlos Tavares dieses Datum, mit dem die deutsche Marke zwei Jahre vor den Konzernplänen liegen würde, die einen Ausstieg für Europa ab 2030 vorsehen. Zum Stellantis-Konzern gehören neben Opel die französischen Marken Peugeot, Citroen und DS sowie die Fiat-Gruppe unter anderem mit Fiat, Alfa und Jeep.

Im Interview äußerte sich Tavares zufrieden mit der Entwicklung bei Opel, man wolle das Unternehmen „fördern und schützen“. Es habe 20 Jahre lang Verluste gemacht, jetzt verdiene es wieder Geld. Gleichzeitig monierte Tavares, dass sich die Produktionsqualität in den deutschen Werken verbessern müsse. „In einigen anderen europäischen und chinesischen Werken zum Beispiel ist die Fertigungsqualität besser.“ Es gebe hier noch einige Arbeit zu erledigen. Man gebe aber die Zeit, die gebraucht werde. (Dirk Schwarz/SP-X/dnr)

Der VF 9 übernimmt zusammen mit dem VF 8 die Vorhut bei der Erschließung des EU-Marktes für VinFast.

Elektroautos

VinFast betritt den europäischen Markt

Der vietnamesische Autohersteller steigt zum Ende des Jahres aus der Verbrennerproduktion aus und bringt im ersten Rutsch zwei E-Modelle nach Europa, USA und Vietnam.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
LogoStellantis_Site_media_2.jpeg

Elektromobilität

Stellantis: Zehn neue E-Autos zum Start

Zum Start plant der neue Stellantis-Konzern die Elektrifizierung seiner Flotte. Wirklich begeistert von der Technik zeigte sich Konzernchef Carlos Tavares aber nicht.

Wird neuer Deutschlandchef bei Opel: Patrick Dinger

Personalie

Patrick Dinger wird neuer Opel-Chef

Stühlerücken bei Stellantis. Ab 1. November 2023 zeichnet Patrick Dinger, bisher Geschäftsführer Citroën Deutschland, für die Marke Opel hierzulande verantwortlich.

    • Personalien
opel-astra-202109-fromt-01.jpeg

Neuer Kompakter

Opel Astra L: Ab 2023 auch vollelektrisch

Opel lüftet den Vorhang vom neuen Astra. Auf Stellantis-EMP2-Plattform kommt der Kompakte erstmals auch als Plug-in-Hybrid und vollelektrisch.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!