Foto: Picassa

Stau-Alternativen

Bei Stau: Deutsche setzen auf Alternativrouten

Nur knapp die Hälfte der deutschen Autofahrer nutzen Bus und Bahn als Alternative zum Stau, so Kapsch Traffic Com. Lieber sucht man Ausweichrouten.

Bei Staus suchen sich 88 Prozent der deutschen Autofahre eine Alternativroute. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Befragung des Systemdienstleisters Kapsch Traffic Com. Jeweils 85 Prozent checken demnach vor der Abfahrt aktuelle Verkehrsinformationen oder vermeiden nicht notwenige Fahrten. Öffentliche Verkehrsmittel spielen für Autofahrer dagegen kaum eine Rolle als Staualternative: Diese Option können sich nur 49 Prozent der Befragten vorstellen.

Park Now: Die Mobilität kehrt wieder ein

Der neue Park-Barometer von Park Now zeigt: In Deutschland und auch europaweit steigt die Zahl der Parkvorgänge wieder.
Artikel lesen

Gerd Gröbminger, Vice President Sales bei Kapsch Traffic Com, glaubt, dass öffentliche Verkehrsmittel aufgrund der Corona-Krise an Boden verlieren werden: "In Ballungszentren müssen wir damit rechnen, dass öffentliche Verkehrsmittel unter dem Eindruck der Corona-Pandemie noch seltener die erste Wahl der Menschen sein werden, um von A nach B zu kommen. Nach ersten Lockerungen sehen wir schon heute, dass das Auto verstärkt genutzt wird. Das Verkehrsmanagement wird schnellstmöglich darauf reagieren müssen." Das Unternehmen hat im März 1.000 Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland zu ihrem Stauverhalten befragen lassen. (cfm)

Kraft kommt von Stoff

Erdgas & Co.: Alternative Antriebe im Transporter

Alternative Antriebe – alle Welt spricht darüber. Wir haben uns umgeschaut, wo und wie alternative Antriebe aktuell im Transporter zu bekommen sind.

    • Transporter, Alternative Mobilität
Volkswagen_ID4.jpeg

Neuzulassungen

Knapp 39 Prozent alternative Antriebe

Das Kraftfahrt-Bundesamt zählt im ersten Halbjahr 540.000 Neuzulassungen für Pkw mit alternativen Antrieben. Insgesamt gab es 1,4 Millionen Neuzulassungen.

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Statistiken

Markenausblick Hyundai

Volle Konzentration auf alternative Antriebe

Bis Ende des kommenden Jahres will Hyundai die Erneuerung der Modellpalette abschließen – und setzt dabei verstärkt auf alternative Antriebe.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb
Carsharings sind im Wachstum, eine echte Alternative zum eigenen Pkw sind sie aus Sicht der meisten Pkw-Halter allerdings nicht.

DAT-Report

Carsharing ist für Pkw-Halter keine Alternative

DAT zeichnet in einem Auszug seines Jahresreports 2022 ein düsteres Bild vom Carsharing: 84 Prozent halten es für keine Alternative.

    • Alternative Mobilität, Automiete, Corporate Carsharing

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!