Mit einem optimierten Antrieb werden künftig die Volvo-Recharge-Modelle der 60er- und 90er-Familie mit Plug-in-Hybridtechnik angeboten. Die elektrische Reichweite steigt auf bis zu 90 Kilometer, was – abhängig vom Modell – einer Steigerung um mehr als 60 Prozent gegenüber den bisher angebotenen Modellen entspricht. Die Einstiegspreise in die Baureihen bleiben unverändert. Alle Plug-in-Hybridmodelle erfüllen damit die ab dem 1. Januar 2022 vorgeschriebenen gesetzlichen Vorgaben zur Inanspruchnahme der BAFA-Förderung sowie der vergünstigten Dienstwagen-Versteuerung.
T8 wird stärkster Volvo aller Zeiten
Den Unterschied macht eine neue Batterie, die nun eine Gesamtkapazität von 18,8 kWh bietet. Der Elektromotor an der Hinterachse ist um 65 Prozent auf 145 PS erstarkt. Bei niedriger Geschwindigkeit, beim Abschleppen und auf rutschigen Straßen stehen nun mehr Traktion und Stabilität zur Verfügung. So ergeben sich für die Recharge-Modelle des T6 350 PS als Gesamtleistung, der T8 wird mit 455 PS der leistungsstärkste Volvo aller Zeiten.
Volvo schätzt, dass sich die CO2-Emissionen im WLTP-Fahrzyklus um bis zu 50 Prozent reduzieren. Das Vorheizen und Vorkühlen mittels Akkustrom ist weiterhin möglich. Ab sofort lassen sich die Recharge-Modelle zudem auch über das Gaspedal bis zum Stillstand abbremsen. Diese Neuerung erreicht zunächst die Modelle XC60 Recharge, S90 Recharge und V90 Recharge.
Die Preise für die verbesserten Plug-in-Hybrid-Modelle von Volvo starten bei 47.350 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) für den V60 Recharge T6 AWD, 49.700 Euro für den S60 Recharge T8 AWD, 56.800 Euro für den Volvo XC60 Recharge T6 AWD, 58.320 Euro für den V90 Recharge T6 AWD und 64.960 Euro für den XC90 Recharge T8 AWD. (deg)