Foto: Foto: froxx - Fotolia.com
Foto: froxx - Fotolia.com

Firmenwagenwissen

Beleidigung im Straßenverkehr

Im stressigen Urlaubsreiseverkehr können Autofahrern schon mal die Nerven durchgehen. Trotzdem ist es nicht ratsam, den Nachbarn im Stau mit einer Beleidigung zu begegnen – weder mit Gesten noch mit Worten. Denn zeigt der andere das Verhalten an, kann es teuer werden.

Nach dem Strafgesetzbuch ist Beleidigung im Straßenverkehr eine Straftat (§185 StGB), damit zieht sie eine Geldbuße nach sich, im schlimmsten Fall wäre sogar eine Freiheitsstrafe möglich. Es gibt zwar keinen festen Bußgeldkatalog, aber Autofahrer können sich an Durchschnittswerten bereits abgeschlossener Gerichtsverfahren orientieren: Bei einem gestreckten Mittelfinger, dem sogenannten „Stinkefinger”, haben Gerichte bisher Geldstrafen bis zu einer Höhe von 4.000 Euro verhängt, warnt die D.A.S.-Rechtschutzversicherung. Zeigt ein empörter Autofahrer einen Vogel, kann ihn das 750 Euro kosten. Verbale Beleidigungen haben Richter mit Geldstrafen zwischen 250 Euro („Bekloppter”) und 1.500 Euro („Idiot”) bemessen.

Besonders teuer wird es, wenn sich die Beleidigung gegen einen Polizisten richtet. Nach Angaben der Rechtsexperten kann bereits das Duzen eines Polizisten im Eifer des Gefechts mehrere Hundert Euro Strafe ausmachen. Zwar gibt es seit 2014 keine Punkte mehr, Gerichte können aber zusätzlich ein zeitweiliges Fahrverbot aussprechen. Auch im Ausland sollten sich Autofahrer zurückhalten: Gerade der „Stinkefinger” gilt weltweit als Beleidigung.

Quelle: spotpress.de/Hanne Schweitzer/SP-X

Foto: froxx – Fotolia.com

falschparken-wird-teurer.jpeg

Reform des Bußgeldkatalogs

Verstöße im Straßenverkehr werden teurer

Keine Verschärfung des Fahrverbots, dafür deutlich erhöhte Bußgelder: Das sind die für Autofahrer wichtigsten Punkte im neuen Bußgeldkatalog.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Recht, Urteile

Polizeistatistiken ausgewertet

Unfallatlas zeigt gefährliche Ecken im Straßenverkehr

Wo in meiner Stadt muss ich als Autofahrer besonders aufpassen? Der interaktive Unfallatlas der Statistikämter verrät, wo es am häufigsten kracht.

    • Statistiken, Schadenmanagement

Verkehrsordnung

Die fünf größten Rechtsirrtümer im Straßenverkehr

Rechts-vor-links gilt auf dem Supermarktparkplatz? Wer auffährt trägt die Verantwortung? Manche Missverständnisse haben sich verfestigt.

    • Recht

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Vergehen im Straßenverkehr ab Februar deutlich teurer

In der Straßenverkehrsordnung gibt es einige Neuerungen. Diese betreffen vor allem Radfahrer, die Rettungsgasse und Gaffer.

    • Recht, Fahrrad

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!