Diesel kosten in der Anschaffung mehr als Benziner, klar. Genauso klar ist, dass sie im Betrieb günstiger sind, oder? Nicht immer, vor allem in kleineren Fahrzeugklassen ist vor dem Kauf ein ganz spitzer Rechenstift gefragt. Dass Diesel trotz niedrigeren Verbrauchs aber auch in höheren Klassen teurer sein können als vergleichbare Benziner, zeigt die aktuelle bfp-Betriebskostenanalyse.
Benziner manchmal auch in der oberen Mittelklasse günstiger
Bei angenommenen 40.000 Kilometer Fahrleistung per anno fahren Besitzer beliebter Kompakter teilweise deutlich günstiger, wenn sie einen Benziner wählen. Das gilt in den hier verglichenen Varianten für den BMW 1er oder sämtliche Kompakt-Modelle aus dem Volkswagen-Konzern.
Aber auch höheren Klassen spielen Benziner mittlerweile Kostenvorteile aus. Dabei zeigt unsere Analyse durchaus Überraschungen: So ist ein Mercedes E200 günstiger als ein vergleichbarer E220d, und auch der Marktprimus Passat 2.0 TDI ist im Betrieb teurer als sein Bruder 1.5 TSI. Was zeigt: Wann sich ein Diesel lohnt, hängt nicht nur von der Fahrzeugklasse ab. (cfm)