Die Infrastruktur-Allianz Ionity hat auf der IAA 2019 in Frankfurt gezeigt, wie die ultraschnellen Hochleistungs-Stromzapfsäulen künftig aussehen sollen. Sie sollen nämlich besser erkennbar werden.
In Dänemark geht es los
Das von Daimler, Ford, BMW, Hyundai und Volkswagen betriebene Schnellladeprojekt hatte zum Start des Netzausbaus 2017 zunächst optisch einfachere Modelle verwendet. Die neuen Ausführungen sind 2,60 Meter hoch und tragen einen LED-Leuchtring an der Spitze, der an einen Heiligenschein erinnert. Die Farbe ist variabel und zeigt unter anderem den aktuellen Ladezustand an.
Europaweit 400 Säulen bis Ende 2020 geplant
Die ersten neuen Schnellladesäulen sollen in Dänemark ans Netz gehen, weitere Länder folgen. Aktuell sind europaweit rund 140 Stationen in Betrieb. Bis Ende 2020 sollen es 400 werden, platziert vor allem entlang der europäischen Hauptverkehrsadern.
Die sogenannte High-Power-Charging-Säulen (HPC) bieten eine konkurrenzlos hohe Ladeleistung von bis zu 350 kW, allerdings sind bislang keine Fahrzeuge verfügbar, die diese ausschöpfen könnten. (cr)