Die Produktion des Smart EQ Fortwo soll kommendes Jahr enden
Foto: Smart
Die Produktion des Smart EQ Fortwo soll kommendes Jahr enden

Smart EQ Fortwo

Bestellstopp für den Elektro-Zweisitzer

Eine Marke im Umbruch. Folge: Das Ende des Parkplatz-Champions Smart EQ Fortwo naht. Bereits Ende April soll Bestellstopp sein.

Er war die Inkarnation des frechen, praktischen Stadtflohs und ein echtes Original. Die Rede ist vom Smart EQ Fortwo. Allerdings nicht mehr lange. Wie das Onlineportal „Smart Emotion“ jetzt berichtet, werden nur noch bis Ende April 2023 Bestellungen für den kleinen Elektro-Zweisitzer entgegengenommen. Aufgrund langer Wartelisten soll die Produktion im französischen Werk in Hambach allerdings noch bis Mitte 2024 weiterlaufen.

Nur noch bis Ende April 2023 werden Bestellungen entgegengenommen

Mit den letzten in Hambach gebauten Fortwo wird zugleich die Ära von in Europa produzierten Smart-Modellen enden. Bereits Anfang 2022 hat der Kleinstwagenhersteller den gemeinsam mit Renault gebauten Forfour eingestellt. Ende 2022 folgte dann das neue SUV-Modell #1, das von Geely in China produziert wird und zugleich den Auftakt einer Neuausrichtung der Marke markiert. Smart ist seit 2019 ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem Daimler und Geely zu jeweils 50 Prozent beteiligt sind. Die Autos der einst 100prozentigen Daimler-Tochter werden künftig aus China kommen. Das Werk in Hambach wurde deshalb 2021 an Ineos Automotive verkauft und dient mittlerweile als Produktionsstandort für den Geländewagen Grenadier. Parallel werden vor Ort weiterhin Smart Fortwo produziert. (SP-X/MN)

Corona

BVF sagt Verbandsmeeting in Nürnberg ab

Grund ist die Corona-Infektionswelle. Das für Ende April geplante Treffen wird als Webkonferenz im Internet stattfinden.

    • Fuhrparkmanagement
VW Arteon Shooting Brake eHybrid: Plug-in-Hybride sind bei VW derzeit nicht mehr bestellbar

Plug-in-Hybride

Nach Audi: PHEV-Bestellstopp bei VW

Laut „Automobilwoche“ hat nun auch VW einen Bestellstopp für seine Plug-in-Hybride verhängt. Damit folgen die Wolfsburger ihrer Premium-Tochter Audi.

    • Dienstwagen, eHUB, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Canon-Zentrale in Belgien.

Fuhrparkmanagement

Canon führt Software von 1st Mobility in Europa ein

Ein Zentralisierungsprogramm soll die Beschaffungs- und Mobilitätsmanagement-Prozesse international vereinfachen.

    • Fuhrparkmanagement
Der Polestar 3 kommt mit einer Länge von glatten 4,90 Meter dem Gardemaß von fünf Metern nahe

SUV

Polestar 3 soll im Frühjahr 2024 ans Netz

Der mit Spannung erwartet Marktstart für den Polestar 3 soll hierzulande im April erfolgen. Geordert kann das euro-asiatische Premium-SUV bereits jetzt schon.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!