Foto: Volkswagen AG

Teure Premium-Modelle

Betriebskosten Mittelklasse: das kostet Ihr Fahrzeug

Die Mittelklasse leidet unter dem jahrelangen SUV-Boom. In Fuhrparks ist die Limousine dennoch gefragt – die Betriebskosten unterschieden sich aber gewaltig.

Audi A4, BMW 3er, Mercedes C-Klasse, VW Passat: Die Liste der auf dem Markt erhältlichen Mittelklasse-Fahrzeuge ließe sich noch lange fortsetzen. Es sind die "klassischen" Fahrzeuge der Außendienstmitarbeiter.

Mittelklase bietet viele Vorteile

Das ist nicht verwunderlich, vereinen die Fahrzeuge noch einige Vorteile. So sind sie groß genug, um auch lange Strecken entspannt zurücklegen zu können und bieten einen geräumigen Kofferraum.

Gleichzeitig sind finanziell noch recht attraktiv. Durch ihre Karosserieform weisen sie einen deutlich besseren cW-Wert auf als die beliebten SUV und verbrauchen so in der Regel weniger Sprit. Zudem liegt der Basispreis der Mittelklassewagen spürbar unter dem der oberen Mittelklasse.

Betriebskosten: Passat deutlich günstiger als C-Klasse

Eines der beliebtesten "Vertreter-Autos", der VW Passat 2.0 TDI Trendline (mit 150-PS-Motor) schlägt mit knapp 0,34 Euro pro Kilometer zu Buche (bei einer Haltedauer von 36 Monaten). Damit sind die Betriebskosten nur minimal höher als beim tschechischen Bruder, dem Škoda Superb Style (mit ebenfalls 150-PS-Motor 36 Monaten Haltedauer).

Deutlich teuer fahren Fuhrparkmanager mit der Premium-Konkurrenz: Eine Mercedes C-Klasse (C 200d, 150 PS, Automatik, Haltedauer 36 Monate) ist mit zehn Cent pro Kilometer mehr zu taxieren als die oben genannten Fahrzeuge; hier sind Betriebskosten von knapp 0,45 Euro einzukalkulieren. (tibü)

Damit sollten Fuhrparkmanager kalkulieren

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis: So teuer ist Ihr Fahrzeug

Ob BMW 3er und 5er, Audi A4/A6 Avant oder Mercedes C-Klasse: Mit hohen Kosten muss für die (mittel-)großen Lademeister gerechnet werden. Es geht aber auch günstiger.

    • Betriebskosten, Mittelklasse, Kombis und Kastenwagen
Skoda Superb Combi 2.0 TSI Style: 58 oder 53 Cent je Kilometer bei 36 oder 48 Monaten Haltedauer.

TCO-Vergleich

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis: Genauer hinschauen

Mittelklasse-Kombis zählen zu den Brot-und-Butter-Autos im Fuhrpark. Aber mit welchen Betriebskosten belasten sie die Konten der Unternehmen?

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse

TCO-Vergleich

Betriebskosten Mittelklasse: Unterschiede sichtbar

Mittelklasse-Diesel sind Langstrecken-Profis. Was sie im Unterhalt kosten, haben wir uns genauer angeschaut. Eine Betriebskosten-Übersicht.

    • Betriebskosten, Mittelklasse

So viel kostet Ihr Fahrzeug

Betriebskosten obere Mittelklasse und Oberklasse

In der oberen Mittelklasse und erst recht in der Oberklasse wird es richtig kostspielig, ein entsprechendes Fahrzeug zu betreieben.

    • Betriebskosten, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!