Foto: Audi

So viel kostet Ihr Fahrzeug

Betriebskosten obere Mittelklasse und Oberklasse

In der oberen Mittelklasse und erst recht in der Oberklasse wird es richtig kostspielig, ein entsprechendes Fahrzeug zu betreieben.

Audi A6, A7, oder A8, BMW 5er oder 7er, Mercedes E-und S-Klasse oder Porsche 911: Die obere Mittelklasse nd die Oberklasse sind für das obere Management gemacht: Diese Modelle sind Status-Fahrzeuge und somit auch im Fuhrpark entsprechend beliebt.

Die Betriebskosten – das ist nicht verwunderlich – sind in der oberen Mittelklasse hoch, in der Oberklasse sehr hoch. Dabei ist es gleich, ob es sich um Limousinen wie BMW 5er oder Mercedes E-Klasse handelt, Sportwagen wie beispielsweise Porsche 911 oder wie ein Coupé-artige Modelle wie ein Audi A7 Sportback.

Kosten manche Kompaktklassewagen weniger als 25 Cent pro gefahrenem Kilometer, muss bei Wagen der oberen Mitteklasse leicht vom Doppelten ausgegangen werden; bei Fahrzeugen der Oberklasse dürfen Fuhrparkmanager vom Drei- bis Vierfachen ausgehen.

Betriebskosten in der Spitze fast ein Euro pro Kilometer

Dabei ist beispielsweise der 250 PS starke Volvo-Vierzylinder S90 T5 Geartronic Momentum mit 0,48 Euro pro gefahrenen Kilometer (Haltedauer: 36 Monate) noch ein verhältnismäßig günstiger Vertreter der oberen Mittelklasse.

Die Mercedes E-Klasse (E 350 9G-Tronic Avantgarde, 299 PS) dagegen schlägt bereits mit 0,52 Euro pro gefahrenem Kilometer zu Buche. Und richtig teuer wird es in der Oberklasse. Für einen Porsche Panamera 4S Diesel müssen Fuhrparkmanager (ebenfalls Haltedauer 36 Monate) von fast 0,87 Euro ausgehen.

Für die Berechnung wurden folgende Kraftstoffkosten zugrunde gelegt (alle Preise netto): Diesel 1,08 Euro, Super 1,23 Euro, Super Plus 1,35 Euro.

Betriebskosten

Betriebskosten obere Mittelklasse

Schon ab knapp 34 Cent je Kilometer kann man in der oberen Mittelklasse unterwegs sein. Ein Neuling fährt allen anderen voraus.

    • Betriebskosten, Mittelklasse, Luxusklasse

Teure Premium-Modelle

Betriebskosten Mittelklasse: das kostet Ihr Fahrzeug

Die Mittelklasse leidet unter dem jahrelangen SUV-Boom. In Fuhrparks ist die Limousine dennoch gefragt – die Betriebskosten unterschieden sich aber gewaltig.

    • Betriebskosten, Mittelklasse

TCO-Vergleich

Betriebskosten: Exklusivität geht ins Geld

Was kosten Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und der Oberklasse im Betrieb? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat nachgerechnet.

    • Betriebskosten, Luxusklasse, Mittelklasse

Damit sollten Fuhrparkmanager kalkulieren

Betriebskosten Mittelklasse-Kombis: So teuer ist Ihr Fahrzeug

Ob BMW 3er und 5er, Audi A4/A6 Avant oder Mercedes C-Klasse: Mit hohen Kosten muss für die (mittel-)großen Lademeister gerechnet werden. Es geht aber auch günstiger.

    • Betriebskosten, Mittelklasse, Kombis und Kastenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!