Von Timo Bürger
Bei einem Mercedes- oder Volkswagen-Transporter müssen Fuhrparkmanager mit den höchsten Betriebskosten kalkulieren. Am günstigsten dagegen fährt man im Durchschnitt mit den Franzosen Citroën und Peugeot – der Betriebskosten-Gewinner ist allerdings ein Ford. Die weiteren Marken Toyota, Opel und Fiat liegen bezüglich der Betriebskosten im Mittelfeld.
Ford Transit ist Betriebskoten-Sieger
Günstigster im Felde der Nutzfahrzeuge ist der Ford Transit Connect 200 EcoBlue Basis L1 mit 100-PS-Motorisierung. Bei 36 Monaten Haltedauer fallen nicht einmal 0,26 Euro pro Kilometer an.
Am teuersten kommt Fuhrparkmanager der Mercedes Sprinter 519 CDI A2 HA mit der 190-PS-Dieselmotorisierung zu stehen. Bei einer Haltedauer von 36 Monaten belaufen sich die Kosten pro gefahrenen Kilometer auf fast exakt 0,54 Euro. Ähnlich kostspielig geht es beim VW Crafter 50 TDI SCR BMT (170 PS stark) zu: Hier betragen die Kosten 0,48 Euro.
Mit einer Frage müssen sich Fuhrparkmanager nicht beschäftigen: Diesel oder Benziner nehmen? Bis auf den VW T6 TSI BMT sind alle Fahrzeuge mit Dieselantrieb ausgerüstet.